Der Bundespräsident hat am vergangenen MIttwoch Vorsitzende Richterin am Bundesgerichtshof Dr. Rhona Fetzer zur Richterin des Bundesverfassungsgerichts ernannt.

Vorsitzende Richterin am Bundesgerichtshof Dr. Rhona Fetzer wurde in Reutlingen geboren. Nach dem Abschluss ihrer juristischen Ausbildung und einer knapp dreijährigen Tätigkeit in einer Rechtsanwaltskanzlei trat sie im Jahr 1992 in den höheren Justizdienst des Landes Baden-Württemberg ein. Dort wurde sie im Oktober 1995 bei dem Landgericht Baden-Baden zur Richterin am Landgericht ernannt. Nach einer gut dreijährigen Abordnung als wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Bundesgerichtshof in den Jahren 1999 bis Mitte 2002 sowie einer weiteren Abordnung an das Oberlandesgericht Karlsruhe wurde Frau Dr. Fetzer im März 2003 bei dem Landgericht Karlsruhe zur Vorsitzenden Richterin am Landgericht ernannt. Anfang des Jahres 2008 wechselte sie als Richterin am Oberlandesgericht an das Oberlandesgericht Karlsruhe. Am 1. Juli 2009 wurde sie zur Richterin am Bundesgerichtshof ernannt und war seither Mitglied des VIII. Zivilsenats, dem im Wesentlichen die Rechtsstreitigkeiten über Ansprüche aus Kauf, Leasing und Wohnraummietverhältnissen zugewiesen sind. Am 2. Mai 2022 wurde ihr der Vorsitz in diesem Senat übertragen. Zudem war Frau Dr. Fetzer Mitglied des Senats für Anwaltssachen nahm lange Jahre die als Stellvertreterin die Aufgaben der Präsidialrichterin wahr. Seit dem 24. Juni 2010 war sie überdies Ad-hoc-Richterin am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg.

Quelle: Bundesgerichtshof, Pressemitteilung vom 11. Januar 2023

Cookie Consent mit Real Cookie Banner