Mit Wirkung vom 1. Januar 2024 wird Dirk Munzinger zum Präsidenten des Verwaltungsgerichts Dresden ernannt.

Dirk Munzinger wurde 1963 in Landau geboren. Nach Absolvierung beider juristischer Staatsexamen begann er seine berufliche Laufbahn 1993 als Richter auf Probe beim Verwaltungsgericht Dresden. Nach erfolgten Abordnungen an das Verwaltungsgericht Chemnitz und an das Sächsische Staatsministerium der Justiz, wo er als Referent im Referat – Normprüfung, Staats- und Verfassungsrecht, Beziehungen der sächsischen Justiz mit dem Ausland – tätig war, erfolgte 1996 die Ernennung zum Richter am Verwaltungsgericht unter Berufung in das Richterverhältnis auf Lebenszeit beim Verwaltungsgericht Dresden. In den Jahren 1999 bis 2001 war Herr Munzinger an das Sächsische Oberverwaltungsgericht abgeordnet. Am 15. April 2001 wurde er zum Richter am Sächsischen Oberverwaltungsgericht ernannt und an das Sächsische Oberverwaltungsgericht versetzt. Mit Wirkung zum 1. August 2008 wurde Herr Munzinger zum Vizepräsidenten des Verwaltungsgerichts ernannt und an das Verwaltungsgericht Dresden versetzt. Von 2010 bis 2017 war Herr Munzinger beim Sächsischen Staatsministerium der Justiz als Leiter des Referats – Normprüfung, Verwaltungsrecht, Rechtsbereinigung – tätig. Zum 1. Januar 2011 wurde er zum Ministerialrat ernannt und an das Sächsische Staatsministerium der Justiz versetzt. Mit Wirkung vom 22. Juni 2017 wurde Herr Munzinger zum Vorsitzenden Richter am Oberverwaltungsgericht ernannt und war seitdem beim Sächsischen Oberverwaltungsgericht tätig.

Herr Munzinger tritt die Nachfolge von Frau Claudia Kucklick an, die das Verwaltungsgericht Dresden bis zum 28. Februar 2023 geleitet hat. 

Beim Verwaltungsgericht Dresden sind 57 Mitarbeiter/innen tätig, davon 31 Richter/innen.

(c) VG Dresden, 18.12.2023

Cookie Consent mit Real Cookie Banner