Zu den heutigen Streiks des Sicherheitspersonals an 11 deutschen Flughäfen meint Janine Wissler, Vorsitzende der Partei Die Linke:

„Ohne das Sicherheitspersonal an den Flughäfen geht nichts. Das zeigt sich an diesem Streiktag ganz besonders. Wir als Linke solidarisieren uns mit den Forderungen der Beschäftigten. Sie sind verantwortlich für die Sicherheit im Flugverkehr und arbeiten dafür im Schichtbetrieb rund um die Uhr. Die Arbeit ist anstrengend, verantwortungsvoll und zu schlecht bezahlt. Ich fordere die Arbeitgeber deshalb auf, endlich auf die berechtigten Forderungen der Beschäftigten einzugehen. Die Arbeitgeber selbst sind für den Ausstand verantwortlich, weil sie bislang kein vernünftiges Angebot vorgelegt haben. Die Streikenden fordern eine Lohnerhöhung von 2,80 Euro pro Stunde und eine angemessene Vergütung von Mehrarbeit. Das ist angesichts explodierender Preise und Mieten eine nachvollziehbare Forderung. Der Unmut der Flugreisenden, die heute nicht an ihr Ziel kommen, sollte sich gegen die Arbeitgeber richten und nicht gegen die Beschäftigten.“

Cookie Consent mit Real Cookie Banner