Das Schleswig-Holsteinische Verwaltungsgericht in Schleswig hat ab dem 1. April 2024 einen neuen Vizepräsidenten. Thies Untiedt hat am Freitag, 22. März 2024, vom Präsidenten des Verwaltungsgerichts, Achim Theis, seine Ernennungsurkunde zum Vizepräsidenten des Verwaltungsgerichts überreicht bekommen. Thies Untiedt tritt damit die Nachfolge von Dr. Malte Sievers an, der seit Januar 2024 Vorsitzender Richter am Oberverwaltungsgericht ist.

Thies Untiedt wurde 1985 in Eutin geboren und hat an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Rechtswissenschaften studiert. Nachdem er in Hamburg 2013 die Zweite Juristische Staatsprüfung ablegte, trat er 2013 als Regierungsrat in die Schleswig-Holsteinische Finanzverwaltung ein. Seit 2016 ist er als Richter am Schleswig-Holsteinischen Verwaltungsgericht tätig. Einer Abordnung an das Schleswig-Holsteinische Oberverwaltungsgericht in den Jahren 2019/2020 folgte nach Rückkehr an das Verwaltungsgericht im Mai 2021 die Ernennung zum Vorsitzenden Richter am Verwaltungsgericht. Neben seiner bisherigen spruchrichterlichen Tätigkeit (u.a. Sozialrecht, Recht des öffentlichen Dienstes, Asylrecht) befasst er sich als Präsidialrichter bereits seit Jahren mit Fragen der Gerichtsorganisation.

Ich danke Malte Sievers herzlich für seinen unermüdlichen Einsatz für unser Gericht. Ich freue mich, dass ich seinem Nachfolger Thies Untiedt an meinem letzten Diensttag am Verwaltungsgericht seine Ernennungsurkunde aushändigen konnte. In seinem neuen Amt wünsche ich ihm viel Freude und Erfolg.“, so Theis.

(c) VG Schleswig-Holstein, 26.03.2024

Cookie Consent mit Real Cookie Banner