Seit dem 1. Mai 2023 wird die Abteilung I (Personal, Haushalt und Organisation) im Sächsischen Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung (SMJusDEG) von Frau Dr. Nadja Anders geleitet. Sie tritt die Nachfolge von Cornelia Schönfelder an, die nach zwei Jahren an der Spitze der Abteilung in das Amt der Vizepräsidentin des Oberlandesgerichts Dresden zurückkehrt. Frau Dr. Nadja Anders ist die erste gebürtige Sächsin auf diesem verantwortungsvollen und herausgehobenen Dienstposten der sächsischen Justiz.

Justizministerin Katja Meier zeigte sich erfreut darüber, dass diese wichtige Position nahtlos mit einer so hervorragenden Justiz- und Verwaltungsexpertin besetzt werden konnte und dankte zugleich der Amtsvorgängerin: „Cornelia Schönfelder hat die Personal- und Organisationsarbeit exzellent durch eine Phase geführt, die angesichts der Corona-Pandemie nicht nur die sächsische Justiz vor besondere Herausforderungen gestellt hat. Im Bereich Haushalt und Personal konnten in ihrer Amtszeit zentrale Fortschritte für die sächsische Justiz geschaffen werden. Dies nicht zuletzt durch die Einstellungsoffensive der sächsischen Justiz sowie die Schaffung neuer Stellen für die Digitalisierungsaufgaben in den Gerichten und Staatsanwaltschaft. Auch in Zukunft wird ein Schwerpunkt der Arbeit meines Hauses auf einer zukunftsfesten Personalausstattung und einem effektiv organisierten Rechtsstaat liegen, gerade auch im Hinblick auf den Wettlauf um den besten juristischen Nachwuchs für die sächsische Justiz. Umso mehr freue ich mich, mit Frau Dr. Anders eine ausgezeichnete Juristin und ausgesprochene Führungspersönlichkeit mit diesen Aufgaben betrauen zu können.“

Frau Dr. Nadja Anders war im Anschluss an ihr Zweites Staatsexamen und ihre Probezeit 1999 als Richterin am Sozialgericht Chemnitz tätig. Nach ihrer Versetzung ans Sächsische Landessozialgericht übernahm sie als Präsidialrichterin auch umfangreiche Verwaltungsaufgaben und wurde 2012 dort zur Vorsitzenden Richterin ernannt. Zwischen 2018 und 2020 leitete Frau Dr. Anders das Landesamt für Schule und Bildung Chemnitz. In diese Zeit fiel nicht nur der Startschuss für die Verbeamtung der sächsischen Lehrerinnen und Lehrer, sondern auch die COVID-19-Pandemie. „Frau Dr. Anders hat bereits unter diesen schwierigen Bedingungen Umsicht und Kompetenz bewiesen. Darüber hinaus bin ich als Justiz- und Gleichstellungsministerin besonders stolz, dass die Zentralabteilung im sächsischen Justizministerium erstmals von einer Frau aus den neuen Bundesländern geleitet wird“, so Justizministerin Katja Meier.

Quelle: Sächsisches Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung, Pressemitteilung vom 2. Mai 2023

Cookie Consent mit Real Cookie Banner