Der 33-jährige mutmaßliche Betreiber des durch internationale Ermittlungsbehörden abgeschalteten Darknet-Marktplatzes „Monopoly Market“ wurde am heutigen Montag, 26.06.2023, von österreichischen Sicherheitsbehörden an die Vereinigten Staaten ausgeliefert. In den USA wird ihm das illegale Betreiben einer kriminellen Handelsplattform im Darknet sowie „Verschwörung“ zur Geldwäsche vorgeworfen (https://www.justice.gov/usao-dc/pr/citizen-croatia-and-serbia-charged-running-monopoly-drug-market-darknet).

Unter der Leitung der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main, Zentralstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität (ZIT), hatte die Zentrale Kriminalinspektion (ZKI) Oldenburg in enger Kooperation mit dem FBI Ende November 2021 mit den Ermittlungen gegen den „Monopoly Market“ begonnen. Nur einen Monat später konnte der seit Mitte 2019 bestehende Darknet-Marktplatz, über den ausschließlich Drogen gehandelt wurden, in Zusammenarbeit mit der finnischen Polizei gesichert und abgeschaltet werden.

Die so gewonnenen und von der ZKI Oldenburg aufbereiteten Daten führten nicht nur zur von Europol koordinierten „Operation SpecTOR“ (offizielles Video: https://www.y- outube.com/watch?v=bg1390wg8D0), sondern dienten auch als Grundlage für die Ermittlungen gegen den Betreiber des Marktplatzes. Dieser hatte versucht, seine Finanzströme durch die Nutzung von verschiedenen Kryptowährungen und Finanzagenten zu verschleiern. Dem FBI gelang es jedoch durch eine akribische Analyse aller vorhandenen Daten, diese Zahlungswege nachzuvollziehen und die Identität des Beschuldigten zu ermitteln.

Im Oktober 2022 wurde festgestellt, dass der mutmaßliche Betreiber von Serbien nach Österreich eingereist war. Dort wurde er Anfang November durch österreichische Behörden in Wien lokalisiert und schließlich festgenommen. In seinem dortigen Wohnsitz und seinem Auto konnten zahlreiche elektronische Geräte und Bargeld sichergestellt werden. Maßgeblich daran beteiligt waren das FBI, eine österreichische Fahndungseinheit und die ZKI Oldenburg.

Unterdessen gelang es der ZKI Oldenburg in Zusammenarbeit mit der ZIT, die technische Infrastruktur des Monopoly Markets aufzuhellen. Sie übernahm die Darknet-Adressen des Marktplatzes und schaltete dort ein Sicherstellungsbanner, mit dem Nutzerinnen und Nutzern die Stilllegung der Darknet-Seite sichtbar gemacht wird.

Microsoft Word – Pressemitteilung der GStA FFM (ZIT) 2023-06-26 (Monopoly Market)

Auf dem Monopoly Marktplatz waren zuletzt weltweit 403 Verkäuferaccounts aktiv, die an insgesamt über 130.000 Verkäufen beteiligt waren. Über die gesamte Laufzeit des Marktplat- zes wurden ca. 640 Bitcoin und gut 20.000 Monero umgesetzt. Dies entsprach zur Laufzeit des Marktplatzes ca. 17,3 Millionen Euro.

Der Ermittlungserfolg zeigt erneut, dass die Strafverfolgungsbehörden die gesamte Underground Economy im Blick haben und es durch weltweite Zusammenarbeit immer wieder gelingt, die international agierenden Cybercrime-Täter empfindlich zu treffen.

(c) GenStA Frankfurt am Main, 26.06.2023

Cookie Consent mit Real Cookie Banner