Bundesinnenministerin Nancy Faeser erklärt zum Angebot deutscher Hilfe nach dem schweren Erdbeben in der Türkei und in Syrien:

„Die Nachricht vom schweren Erdbeben in der Türkei und in Syrien mit so vielen Toten und Verletzten erschüttert uns tief. Ich habe soeben mit dem türkischen Botschafter in Deutschland, Ahmet Başar Şen, gesprochen und unsere tief empfundene Anteilnahme ausgedrückt. Wir fühlen mit den Menschen, die von dieser furchtbaren Naturkatastrophe so schwer getroffen wurden. Unsere Gedanken sind bei den Familien der Opfer. Wir trauern in diesen furchtbaren Stunden mit unseren türkischen Freundinnen und Freunden und stehen eng an ihrer Seite.

Wir werden alle Hilfen in Bewegung setzen, die wir aktivieren können. Das THW kann Camps mit Notunterkünften und Wasseraufbereitungs-Einheiten bereitstellen. Hilfslieferungen mit Notstromaggregaten, Zelten und Decken bereitet das THW bereits vor und stimmt sich auf meine Bitte hin bereits eng mit dem Türkischen Zivilschutz ab.

Auch unsere EU-Partner sind im Boot. Die Türkei hat heute früh bereits das EU-Katastrophenschutzverfahren aktiviert und insbesondere Bergungs- und Rettungsteams angefordert.

Wir stimmen uns eng miteinander ab und werden mit allen Mitteln helfen, die uns zur Verfügung stehen und jetzt am dringendsten benötigt werden.“

Quelle: Bundesministerium des Innern und für Heimat, Pressemitteilung vom 6. Februar 2023

Cookie Consent mit Real Cookie Banner