Zur Ratifizierung des NATO-Beitritts Schwedens durch die Türkei erklären Sara Nanni, Sprecherin für Sicherheitspolitik und Deborah Düring, Sprecherin für Außenpolitik:
 

Wir begrüßen, dass die Türkei den Weg für den NATO-Beitritt Schwedens nach eineinhalb Jahren der Blockade endlich freimacht. Nach der Zustimmung des türkischen Parlaments am Dienstag hat nun auch der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan Schwedens Beitritt abschließend gebilligt, ein überfälliger Schritt.
 

Die Erweiterung um den skandinavischen Staat wird die NATO stärken und ihre Fähigkeit zur Bündnisverteidigung erhöhen. Nach dem Beitritt Finnlands wäre es ein weiteres wichtiges außenpolitisches Zeichen der Handlungsfähigkeit der NATO.
  Wir erwarten nun vom ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orbán, dass er zu seinem Wort steht und die lang herausgezögerte Ratifizierung seines Landes ebenfalls zügig vorantreibt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner