Der Deutsche Anwaltstag findet vom 22. bis 24. Juni 2022 in Hamburg statt – mit einem virtuellen Startschuss ab dem 20. Juni. Unter dem Motto „Miteinander für das Recht“ steht der Anwaltstag in diesem Jahr – auch mit Blick auf die große BRAO-Reform – ganz im Zeichen der Zusammen­arbeit. Der Deutsche Anwalt­verein (DAV) plant nach zwei rein virtuellen Anwaltstagen diesen Fachaus­tausch in Präsenz.

Ich freue mich sehr, dass wir als DAV allen Mitgliedern unserer örtlichen Anwalt­vereine sowie allen Interes­sierten aus Anwalt­schaft, Justiz, Politik, Medien und Wissen­schaft endlich auch wieder ein abwechs­lungs­reiches Präsenz- und virtuelles Programm beim Deutschen Anwaltstag bieten können“, sagt DAV-Präsidentin Edith Kindermann. „Zwar waren auch unsere virtuellen Anwaltstage ein voller Erfolg, aber wir alle vermissen den persön­lichen Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen und den vielen Freunden der Rechts­pflege.“ Daher kombiniere der DAV dieses Jahr das Beste aus beiden Welten.

Der Präsenzteil des diesjährigen Deutschen Anwaltstages findet vom 22. bis 24. Juni 2022 in Hamburg statt. Bereits ab dem 20. Juni werden diverse Fachver­an­stal­tungen online zu besuchen sein. Damit verbindet der DAV in diesem Jahr die niedrig­schwelligen Angebote der beiden virtuellen Anwaltstage mit dem direkten Austausch klassischer Fachkon­fe­renzen. Das Fachprogramm und die Anmelde­mög­lich­keiten werden voraus­sichtlich im Laufe des Februars auf anwaltstag.de veröffentlicht.

„Miteinander für das Recht“

Mit Inkraft­treten der großen BRAO-Reform am 1. August 2022 wird das Recht der Berufs­aus­übungs­ge­sell­schaften grundlegend reformiert und nicht nur die interpro­fes­sionelle Zusammen­arbeit libera­lisiert. Der diesjährige Anwaltstag wird deshalb unter dem Motto „Miteinander für das Recht“ im Zeichen anwalt­licher Zusammen­arbeit stehen – ob miteinander oder mit Dritten. Gesell­schafts­formen, Kanzleinetze, aber auch der Austausch in Arbeits­ge­mein­schaften, bei Fortbil­dungen und in Netzwerken werden Themen der vielseitigen Veranstal­tungen sein.

Der Deutsche Anwaltstag ist die bundesweite Tagung der Anwalt­schaft, die sich beruflichen und rechtspolitischen Themen widmet und darüber hinaus eine der größten anwalt­lichen Fortbil­dungs­ver­an­staltungen überhaupt ist. Jährlich kommen hier rund 2.000 Teilnehmende für den fachlichen und persön­lichen Austausch zusammen – pandemie­bedingt 2020 und 2021 rein virtuell.

Quelle: DAV, Pressemitteilung vom 19. Januar 2022

Cookie Consent mit Real Cookie Banner