Der Bundespräsident hat den Richter am Bundesarbeitsgericht Waldemar Reinfelder zum Vorsitzenden Richter am Bundesarbeitsgericht ernannt.

Herr Waldemar Reinfelder, geboren 1965 in Fürth, machte nach dem Abitur zunächst eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann. Nach Abschluss seiner juristischen Ausbildung mit dem Zweiten Staatsexamen in München trat er im Jahr 1995 in die Arbeitsgerichtsbarkeit der Freien Hansestadt Bremen ein. Von 1999 bis 2001 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundesverfassungsgericht abgeordnet. Im Jahr 2008 erfolgte die Ernennung zum Vorsitzenden Richter am Landesarbeitsgericht Bremen.

Am 23. Juli 2009 wurde Herr Reinfelder zum Richter am Bundesarbeitsgericht ernannt und dem Neunten Senat zugewiesen. Von 2010 bis Oktober 2018 – zuletzt als stellvertretender Vorsitzender – gehörte er dem Zehnten Senat an. Im November 2018 wechselte er in dieser Funktion in den Vierten Senat.

Herr Reinfelder übernimmt den Vorsitz des Zehnten Senats. Der Zehnte Senat ist im Wesentlichen zuständig für Sondervergütungen, Zulagen und die Sozialkassen der Bauwirtschaft.

Die Ernennungsurkunde wurde Herrn Reinfelder im Bundesarbeitsgericht in Erfurt ausgehändigt.

Quelle: Bundesarbeitsgericht, Pressemitteilung vom 26. Januar 2022

Cookie Consent mit Real Cookie Banner