YPOG hat die Investmentgesellschaft Capmont beim Erwerb der DFH Fertighaus Holding AG und ihrer Tochtergesellschaften („DFH“) bei der Strukturierung der Transaktion beraten. Die Transaktion wurde als Leveraged Buyout durchgeführt.

Mit dem Einstieg bei DFH positioniert sich Capmont in einem dynamischen Marktumfeld. Der Bedarf an bezahlbarem, ressourcenschonendem Wohnraum wächst und mit ihm die Nachfrage nach industriell gefertigten, effizienten Baukonzepten.

DFH ist Deutschlands führender Anbieter im Fertighaussegment. Rund 1.500 Mitarbeitende und drei Produktionsstandorte in Deutschland und Tschechien bilden das Rückgrat der Gruppe, die über Marken wie Massa, Allkauf, OKAL, Einsteinhaus und DFH Wohnungsbau eine breite Kundengruppe bedient. Ein integriertes Geschäftsmodell, hohe Fertigungstiefe und ein bundesweiter Vertrieb machen das Unternehmen zu einem zentralen Akteur im seriellen Wohnbau.

Der Marktanteil von Fertighäusern wächst seit Jahren kontinuierlich und erreichte 2024 einen Höchststand von 26 % aller Baugenehmigungen in Deutschland. In einem herausfordernden Immobilienumfeld zeigt sich das Segment damit besonders robust.

Mit der Übernahme schafft Capmont die Grundlage für die nächste Wachstumsphase der DFH Gruppe – mit dem Ziel, neue Potenziale im nachhaltigen und skalierbaren Wohnungsbau zu erschließen.

Team

Jörg Schrade (Tax), Partner, München  
Dr. Tim Schlösser (Transactions), Partner, Berlin  
Dr. Malte Bergmann (Tax), Partner, Hamburg 
Dr. Helder Schnittker (Tax), Partner, Berlin 
Lennart Lorenz (Regulatory), Partner, Hamburg 
Dr. Niklas Ulrich (Regulatory), Associated Partner, Hamburg
Melisa Keme (Transactions), Senior Associate, Berlin 
Barbara Hasse (Transactions), Senior Associate, Berlin
Florian Bacher (Transactions), Associate, München
Felix Schawaller (Tax), Associate, Hamburg
Ninetta Kleindienst (Tax), Associate, München    

Das YPOG Team arbeitete eng mit einem Team der luxemburgischen Kanzlei Arendt & Medernach um Jan Neugebauer und Arnaud Bruneton zusammen. 

Über Capmont

Capmont ist ein unternehmerisch geprägter Private-Capital-Investmentmanager mit Standorten in München, Zürich, Warschau und Luxemburg. Das Unternehmen verfolgt zwei unterschiedliche Investitionsstrategien: Private Equity und Technologie. Die Private-Equity-Strategie konzentriert sich auf Europa, insbesondere auf die DACH-Region, Norditalien und Polen. Mit einem Beteiligungsportfolio von über 35 Unternehmen verwaltet Capmont derzeit ein Vermögen von mehr als einer Milliarde Euro. Im Rahmen dieser Strategie investiert das Special-Opportunities-Team vorrangig in mittelständische Unternehmen mit erheblichem Potenzial zur Umsatz- und Ergebnissteigerung. Als aktiver, praxisorientierter Investor mit eigenen operativen Teams vor Ort unterstützt Capmont seine Portfoliounternehmen nicht nur mit Kapital, sondern auch mit operativer und strategischer Expertise, um profitables und nachhaltiges Wachstum zu erreichen.
Weitere Informationen: www.cmont.com

Cookie Consent mit Real Cookie Banner