Rund 148.000 Schülerinnen und Schüler wiederholen eine Klassenstufe

Wiesbaden, 23. Juni 2026 (JPD) Im Schuljahr 2024/2025 haben bundesweit rund 148.100 Schülerinnen und Schüler eine Klassenstufe wiederholt. Dies entspricht 2,2 Prozent aller Schülerinnen und Schüler an allgemeinbildenden Schulen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilte, blieb die Wiederholerquote damit gegenüber dem Vorjahr unverändert.

Mehr als die Hälfte der Wiederholerinnen und Wiederholer war männlich. Insgesamt entfielen 56,4 Prozent auf Schüler und 43,6 Prozent auf Schülerinnen. Die Wiederholerquote lag bei Jungen zuletzt bei 2,5 Prozent, während 1,9 Prozent der Mädchen eine Klassenstufe wiederholten. Im Schuljahr 2023/2024 hatten die Quoten bei 2,4 Prozent beziehungsweise 2,0 Prozent gelegen.

Deutliche Unterschiede zeigen sich zwischen den Bundesländern. Den höchsten Anteil an Wiederholerinnen und Wiederholern verzeichnete Bayern mit 3,4 Prozent. Es folgten Sachsen-Anhalt mit 3,2 Prozent sowie Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz und Thüringen mit jeweils 2,9 Prozent.

Am niedrigsten war die Wiederholerquote in Berlin mit 0,8 Prozent. Ebenfalls vergleichsweise geringe Werte wiesen Schleswig-Holstein und Hamburg mit jeweils 1,3 Prozent auf.

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes sind die Unterschiede zwischen den Ländern unter anderem auf unterschiedliche Versetzungs- und Wiederholungsregelungen zurückzuführen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner