Die Bedrohungslage ist so brisant wie nie. „Wir stehen schon heute im Feuer“ – das sagten in dieser Woche die Chefs der In- und Auslandsnachrichtendienste. Bundesinnenminister Alexander Dobrindt fordert: „Eine Zeitenwende muss also auch bei der inneren Sicherheit her.“ „Deutschlands Sicherheit – neue Gefahren von außen und innen?“ ist am Donnerstag, 16. Oktober 2025, 22.15 Uhr, das Thema bei „maybrit illner“ im ZDF.

Die Herausforderungen sind vielfältig: Sabotage und Spionage, Cyberwar, Drohnenabwehr, Kriminalität, ungesteuerte Migration. Doch es herrscht Streit – über Zuständigkeiten, über Material, über Personal. Was kann die Polizei leisten? Was die Bundeswehr? Was die Sicherheitsdienste? Wie viele Soldaten braucht das Land – und wer muss ran? Die Bedrohung wächst – die Regierung ringt um den Kurs. Reagiert die Politik schnell genug auf die neue Lage? Und setzt sie innen wie außen die richtigen Prioritäten?

Zu Gast bei Maybrit Illner sind Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU), Irene Mihalic, Parlamentarische Geschäftsführerin der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, André Wüstner, Vorsitzender des Deutschen Bundeswehrverbandes, und Holger Stark, stellvertretender Chefredakteur sowie Ressortleiter für Investigative Recherche und Daten bei „Die Zeit“.

Die Sendung „maybrit illner“ wird mit Untertiteln und im ZDF-Streaming-Portal mit Deutscher Gebärdensprache (DGS) angeboten.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner