München, 2. Oktober 2025 (JPD). Die internationale Wirtschaftskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer hat den Investmentkonzern AURELIUS beim Erwerb des Smart-Metering-Geschäfts des US-Unternehmens Xylem beraten. Der grenzüberschreitende Carve-out umfasst unter anderem Märkte in Europa, Großbritannien und Nordafrika.

Das Geschäft beinhaltet den Erwerb der Wasser- und Wärmezähler sowie der Infrastruktur für intelligente Messsysteme außerhalb Nordamerikas. Diese Aktivitäten werden aus den globalen Strukturen von Xylem herausgelöst, die in mehr als 20 Ländern tätig sind. Bestandteil der Transaktion ist auch eine Reihe langfristiger kommerzieller Vereinbarungen.

Freshfields berät AURELIUS bei Smart-Metering-Übernahme

Der Vollzug der Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt regulatorischer Genehmigungen sowie üblicher Abschlussbedingungen. Freshfields beriet AURELIUS umfassend zu gesellschaftsrechtlichen und regulatorischen Fragen sowie zu steuerlichen und arbeitsrechtlichen Aspekten.

Das Projekt wurde von einem internationalen Team der Kanzlei koordiniert, das unter anderem aus den Büros in München, New York, Boston und im Silicon Valley beteiligt war. Die Leitung lag bei den Partnerinnen Elizabeth Oberholzer und Claire James.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner