
Quelle: Justiz NRW
Dr. Carsten Günther ist der neue Präsident des Oberverwaltungsgerichts für das Land Nordrhein-Westfalen in Münster. Er folgt auf Dr. Ricarda Brandts, die im Mai 2021 in den Ruhestand getreten ist.
Minister der Justiz Dr. Benjamin Limbach nahm die Aushändigung der Ernennungsurkunde am Mittwoch, 13. August 2025, zum Anlass, dem ehemaligen und dem aktuellen Vizepräsidenten des Oberverwaltungsgerichts, Sebastian Beimesche und Jörg Sander, für die hervorragende Leitung in der Vakanz des Oberverwaltungsgerichts zu danken.
Dr. Carsten Günther begann seine richterliche Laufbahn im Jahr 2000 bei dem Verwaltungsgericht Köln. Ab 2003 erfolgten zum Teil mehrjährige Abordnungen an das Bundesministerium der Justiz, an die Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen und schließlich von 2007 bis 2010 an das Justizministerium des Landes Nordrhein-Westfalen. Im September 2009 wurde er zum Richter am Oberverwaltungsgericht und im September 2013 unter Versetzung an das Verwaltungsgericht Düsseldorf zum Vorsitzenden Richter am Verwaltungsgericht ernannt. Im Juni 2015 folgte die Ernennung zum Richter am Bundesverwaltungsgericht. Dort nahm er zudem über viele Jahre die Aufgaben des Präsidialrichters wahr.
Von 2010 bis 2015 war Dr. Carsten Günther Vorsitzender der Vereinigung der Verwaltungsrichterinnen und Verwaltungsrichter des Landes Nordrhein-Westfalen. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.
JM NRW, 13.08.2025