Idar-Oberstein, 12. Januar 2026 (JPD) – Am Amtsgericht Idar-Oberstein hat ein Wechsel an der Spitze des Gerichts stattgefunden. Justizminister Philipp Fernis führte Johannes Pfeifer offiziell in das Amt des Direktors des Amtsgerichts ein. Pfeifer hatte die Leitung des Gerichts bereits seit Juli 2025 inne und ist nun feierlich in seiner neuen Funktion bestätigt worden.

Der Justizminister würdigte zugleich die Arbeit des bisherigen Direktors Olivier Merten, der das Amtsgericht Idar-Oberstein über mehrere Jahre geleitet hatte. Merten hatte das Gericht im Frühjahr 2025 verlassen, um die Leitung des Amtsgerichts Bad Kreuznach zu übernehmen. Fernis hob hervor, dass Merten das Gericht in geordnetem Zustand an seinen Nachfolger übergeben habe.

Langjährige Erfahrung am Amtsgericht Idar-Oberstein

Johannes Pfeifer ist seit fast drei Jahrzehnten am Amtsgericht Idar-Oberstein tätig. Er war dort in verschiedenen richterlichen Funktionen eingesetzt und übernahm bereits mehrfach vertretungsweise die Aufgaben der Behördenleitung. Nach Angaben des Justizministeriums verfügt Pfeifer über umfassende Erfahrung in den unterschiedlichen Zuständigkeitsbereichen eines Amtsgerichts.

Neben seiner richterlichen Tätigkeit war Pfeifer auch in der Ausbildung des juristischen Nachwuchses engagiert. Er war unter anderem in der Fortbildung von Assessorinnen und Assessoren tätig und begleitete neue Kolleginnen und Kollegen beim Einstieg in den Justizdienst. Seit Juli 2025 führt er das Amtsgericht Idar-Oberstein als Direktor.

Zuständigkeiten des Amtsgerichts im Landkreis Birkenfeld

Das Amtsgericht Idar-Oberstein gehört zum Bezirk des Landgerichts Bad Kreuznach und ist eines von vier Amtsgerichten in diesem Gerichtsbezirk. Sein Zuständigkeitsbereich umfasst den Landkreis Birkenfeld mit der Stadt Idar-Oberstein sowie mehrere Verbandsgemeinden. Das Gericht ist unter anderem für Zivil-, Familien- und Strafsachen sowie für Nachlass-, Betreuungs-, Insolvenz- und Grundbuchangelegenheiten zuständig.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner