
Celle, 7. November 2025 (JPD) – Vor dem Oberlandesgericht Celle beginnt am 18. November ein Staatsschutzverfahren gegen einen mutmaßlichen Unterstützer der libanesischen Schiitenmiliz „Hisbollah“. Die Bundesanwaltschaft wirft dem 35-jährigen Angeklagten vor, das Drohnenbeschaffungsprogramm der Organisation maßgeblich unterstützt und dadurch Beihilfe zu versuchten Tötungsdelikten geleistet zu haben.
Prozess gegen mutmaßliches Hisbollah-Mitglied wegen Drohnenbeschaffung
Nach den Ermittlungen der Bundesanwaltschaft soll der Beschuldigte ab dem Jahr 2022 im Auftrag der „Hisbollah“ von Spanien und später aus Deutschland heraus Komponenten und Materialien für den Bau militärischer Drohnen im Wert von rund 1,4 Millionen Euro beschafft haben. Die Lieferungen sollen über Tarnfirmen und verdeckte Transportwege in den Libanon erfolgt sein. Teile der Ausrüstung sollen später in Sprengstoffdrohnen verbaut worden sein, die nach Erkenntnissen der Strafverfolger gegen israelische Ziele eingesetzt wurden.
Eine dieser Drohnen soll im Oktober 2024 in einem Seniorenheim in Herzliya bei Tel Aviv explodiert sein. Verletzt wurde dabei niemand. Die Bundesanwaltschaft wertet den Vorfall als Versuch, Menschen zu töten, und wirft dem Angeklagten Beihilfe zum versuchten Mord vor.
Mitgliedschaft in terroristischer Vereinigung angeklagt
Neben dem Vorwurf der Beihilfe zum versuchten Mord wird dem Angeklagten die Mitgliedschaft in einer ausländischen terroristischen Vereinigung zur Last gelegt. Zudem soll er gegen das in einer EU-Embargo-Verordnung festgelegte Bereitstellungsverbot verstoßen haben. Der Mann war im Sommer 2024 in Salzgitter festgenommen worden und befindet sich seither in Untersuchungshaft. Für ihn gilt die Unschuldsvermutung.
Der 4. Strafsenat (Staatsschutzsenat) des Oberlandesgerichts Celle hat mit Beschluss vom 27. Oktober 2025 die Anklage des Generalbundesanwalts zugelassen und das Hauptverfahren eröffnet (Az. 4 St 2/25). Die Hauptverhandlung beginnt am Dienstag, 18. November 2025, um 9.15 Uhr im Saal H 94 des Oberlandesgerichts Celle.