„Es ist eine großartige Nachricht für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Landgericht Rostock, dass ein nahtloser Übergang an der Spitze gelingen wird. Schon heute überreiche ich dem Vizepräsidenten des Oberlandesgerichts Olaf Ulbrich die Urkunde. Mit Wirkung vom 1. Juli 2024 wird er Präsident des Landgerichts Rostock. An dem Tag folgt er Dr. Kai Jaspersen, der dann in seinen wohlverdienten Ruhestand wechseln wird. Olaf Ulbrich ist für den Spitzenposten am Landgericht eine sehr gute Wahl. Er ist ein hervorragender, allseits anerkannter Jurist und war jahrelang Direktor des Amtsgerichts Rostock. Als langjähriger Mediator hat er auch bewiesen, dass er optimale Ergebnisse erzielen kann dank seiner Kompromissfähigkeit und Ausgeglichenheit. Ich bin mir sicher, dass ihm dieser Führungsstil am Landgericht gedankt werden wird“, sagte die Ministerin für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz Jacqueline Bernhardt zur Übergabe des Versetzungserlasses in Schwerin.

Zur Person:

Olaf Ulbrich ist 1969 in Wuppertal geboren worden. Im Jahr 1999 wurde er zum Richter auf Probe in Mecklenburg-Vorpommern ernannt. In der Zeit von 2007 bis 2010 war er an das Justizministerium abgeordnet. Danach wechselte Olaf Ulbrich an das Oberlandesgericht nach Rostock, wo er zum Richter am Oberlandesgericht ernannt wurde. Von 2015 bis 2020 war er Direktor des Amtsgerichts Rostock, bevor der zum Vorsitzenden Richter am Oberlandesgericht Rostock ernannt wurde. Im Dezember 2021 wurde er zum Vizepräsidenten des Oberlandesgerichts ernannt.

(c) JM M-V, 27.03.2024

Cookie Consent mit Real Cookie Banner