Nürnberg, 15. Dezember 2025 (JPD) – Bei der Generalstaatsanwaltschaft Nürnberg hat es einen personellen Wechsel an der Spitze der Bayerischen Zentralstelle zur Bekämpfung von Betrug und Korruption im Gesundheitswesen (ZKG) gegeben. Der Bayerische Justizminister Georg Eisenreich hat Torsten Haase mit Wirkung zum 15. Dezember 2025 zum Leitenden Oberstaatsanwalt und Leiter der ZKG ernannt. Haase folgt auf Richard Findl, der bereits zum 1. Oktober 2023 als Vorsitzender Richter an das Oberlandesgericht München gewechselt war.

Haase hatte die ZKG seit Oktober 2023 bereits kommissarisch geleitet. Mit der nun erfolgten Ernennung wird die Leitung der landesweit zuständigen Zentralstelle dauerhaft neu besetzt. Die ZKG ist auf die strafrechtliche Verfolgung von Betrugs- und Korruptionsdelikten im Gesundheitswesen spezialisiert und nimmt innerhalb der bayerischen Justiz eine zentrale Rolle ein.

Langjährige Erfahrung in Wirtschafts- und Korruptionsverfahren

Torsten Haase trat 2001 in den Dienst der bayerischen Justiz ein und war zunächst am Amtsgericht Hof tätig. Nach seinem Wechsel zur Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth war er unter anderem an der Zweigstelle Erlangen eingesetzt, bevor er 2006 zum Richter am Landgericht Nürnberg-Fürth ernannt wurde. Dort war er überwiegend als Zivilrichter tätig.

Ab 2012 wechselte Haase in die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth zurück und leitete dort als Gruppenleiter zunächst Verfahren im Jugend- und Jugendschutzbereich, später in der Wirtschaftsabteilung mit dem Schwerpunkt auf Wirtschafts- und Steuerstrafsachen. 2018 wurde er zum Oberstaatsanwalt ernannt und übernahm die Leitung einer Wirtschaftsabteilung, die als Schwerpunktstaatsanwaltschaft für Korruptions- und Betrugsverfahren im Gesundheitswesen zuständig war. Seit Oktober 2020 ist Haase bei der neu gegründeten, bayernweit zuständigen ZKG tätig, seit Dezember 2023 als ständiger Vertreter des Leiters.

Der Nürnberger Generalstaatsanwalt Andreas Wimmer hob die besondere fachliche Eignung Haases hervor. Die Bekämpfung von Straftaten im Gesundheitswesen sei eine hochkomplexe Aufgabe, die umfassende Spezialkenntnisse und praktische Erfahrung erfordere.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner