Insolvenz der Uplifter GmbH: Luibl Gruppe übernimmt Geschäftsbetrieb und 45 Arbeitsplätze

Guteneck, 6. Februar 2026 (JPD) – Im Insolvenzverfahren der Uplifter GmbH & Co. KG ist eine Investorenlösung erreicht worden. Die Luibl Gruppe aus Passau übernimmt den Geschäftsbetrieb des Spezialisten für Hebe- und Transportlösungen sowie 45 Beschäftigte. Der entsprechende Kaufvertrag wurde nach Angaben des Insolvenzverwalters Daniel Barth von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH bereits unterzeichnet, über den Kaufpreis vereinbarten die Beteiligten Stillschweigen. Die Marke Uplifter soll fortgeführt werden.

Für die Übernahme gründete der Inhaber der Luibl Gruppe, Karl Bauer, eine neue Unternehmensstruktur unter dem Namen „Uplifter Group“. Das bestehende Miet- und Verkaufsgeschäft sowie die Serviceleistungen für Minikrane, Vakuumtechnik und Glaslifter werden unverändert fortgeführt. Der Stammsitz in Oberaich in der Oberpfalz bleibt ebenso erhalten wie die Standorte in München, Stuttgart, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Hamburg und Berlin, die in die neue Struktur integriert werden.


Investorenlösung im Insolvenzverfahren der Uplifter GmbH

Das Amtsgericht Amberg hatte das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Uplifter GmbH & Co. KG am 29. Januar 2026 eröffnet und Daniel Barth zum Insolvenzverwalter bestellt. Zuvor war Barth seit dem 11. November 2025 als vorläufiger Insolvenzverwalter tätig und führte den Geschäftsbetrieb fort. In dieser Zeit wurden Vermietung, Verkauf und Service der Hebetechnikprodukte uneingeschränkt weiter angeboten, um den Unternehmenswert zu sichern.

Nach Angaben des Insolvenzverwalters war die Fortführung im vorläufigen Verfahren entscheidend für den erfolgreichen Investorenprozess. Die Luibl Gruppe, ein Full-Service-Dienstleister für Arbeitsbühnen, Baumaschinen, Stapler und Teleskoplader, erweitert mit der Übernahme ihre Präsenz. Das Unternehmen verfügt über mehr als 1.000 Mietgeräte, die künftig von elf Standorten aus eingesetzt werden. Mit der Integration von Uplifter baut die Gruppe ihre regionale Kundennähe weiter aus.

Neben der operativen Gesellschaft befinden sich weitere, nicht operative Einheiten der Uplifter-Gruppe im Insolvenzantragsverfahren. Für die Betriebsimmobilie in Guteneck sowie für die Auslandsgesellschaften in Polen und Tschechien, die nicht Teil des Verfahrens sind, werden laut PLUTA weiterhin Lösungen geprüft und Gespräche mit Interessenten geführt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner