Köln, 6. Februar 2026 (PM) – Die internationale Wirtschaftskanzlei Osborne Clarke hat die Foresight Group und den KIS KB German Wind Energy Fund beim Verkauf zweier Onshore-Windparks in Deutschland mit einer insgesamt installierten Leistung von 51 MW an die Enel Green Power Germany GmbH, eine Tochtergesellschaft der Enel Green Power S.p.A., beraten. Gegenstand der Transaktion waren der rund 45 MW umfassende Windpark Krackow in Mecklenburg-Vorpommern mit 15 Windenergieanlagen (WEA), in Betrieb genommen im Jahr 2015, sowie der rund 5 MW umfassende Windpark Seubersdorf in Bayern mit 2 WEA, der seit 2014 in Betrieb ist.
Foresight ist für Investitionen in nachhaltige Infrastrukturprojekte mit Fokus auf erneuerbare Energien und Umweltinfrastrukturprojekte bekannt. KIS KB German Wind Energy Fund ist ein koreanischer Fonds, der in deutsche Windenergieprojekte investiert.
Enel Green Power ist Teil der italienischen Enel-Gruppe. Die Enel-Gruppe ist einer der weltweit führenden Entwickler und Betreiber von Anlagen zur Erzeugung Erneuerbarer Energien und verfügt über eine umfangreiche Projektpipeline. Dabei ist Enel in zahlreichen Märkten in Europa, Nord- und Südamerika, Afrika und Asien tätig.
Das Osborne Clarke Team, das die Verkäufer in dieser Transaktion beraten hat, bestand aus Dr. Christoph Torwegge (Transaction Lead), Felix Jaeger, Julian Tristram, Alexandra Abeln, Sarah Theresa Mentner, Friedrich Polzin (alle Energy M&A), Theresa Viegener (Energy Real Estate), Anastasia Minich (Energy LPM), Dr. Jule Martin (Energy Regulatory), Olexiy Oleshchuk (Finance), Arsen Dudka (Finance) und Dr. Tobias Rothkegel (Data Privacy).
Darüber hinaus wurde der Verkäufer von KPMG (Financial Advisory) mit einem Team bestehend aus Annette Schmitt (Transaction Lead) sowie Philipp Kemper, Hanna Kowasch und Isabel Ewers beraten sowie von PwC (Tax) durch Henrik Wrede und Simon Bauer.
Enel wurde rechtlich von Eversheds (Legal) durch Martin Weitenberg (Transaction Lead) und Navid Anderson (M&A) sowie von EY Deal Advisory unter der Leitung von Axel Kirch beraten.
Osborne Clarke ist eine internationale Wirtschaftskanzlei mit Standorten in Europa, Asien und den USA. Osborne Clarke berät Investoren, große Projektentwickler und Banken im Bereich Energy and Energy Transition (EET). Das deutsche EET-Team von Osborne Clarke besteht aus mehr als 30 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten in Hamburg, Köln und Berlin und wurde in den vergangenen Jahren mehrfach für seine Arbeit im EET-Sektor ausgezeichnet.






