Frankfurt am Main, 5. Februar 2026 (PM) – DLA Piper hat seinen langjährigen Mandanten Prime Capital AG („Prime Capital“), einen führenden Vermögensverwalter mit Schwerpunkt auf alternativen Anlagen, im Namen des Prime Green Energy Infrastructure Fund II S.A., SICAV RAIF, beim Erwerb des 135-MW-/4-Stunden-Batterie-Energiespeichersystems (BESS) „Project Monet“ von Zelos Energy Developments beraten.
Mit dem Erwerb eines vollständig genehmigten und baureifen Projekts setzt Prime Capital seine Strategie fort, das eigene Energiespeicherportfolio in Deutschland weiter auszubauen und damit die Integration erneuerbarer Energien und die Netzstabilität zu unterstützen. Das Projekt befindet sich in Sachsen-Anhalt innerhalb der 50Hertz-TSO-Region und der Baubeginn ist für Anfang 2026 geplant.
Prime Capital verwaltet derzeit ein Vermögen von rund 3,9 Milliarden Euro und verwaltet Vermögenswerte in Höhe von rund 8,9 Milliarden Euro (Status 30. September 2025).
DLA Piper unter der Leitung von Sebastian Decker berät Prime Capital und den Prime Green Energy Infrastructure Fund II wiederholt bei ihren Investitionen in Solar-, Wind- und BESS-Projekte.
„Die fundierte Branchenexpertise von Sebastian und seinem Team beeindruckt nach wie vor. Der praxisorientierte Ansatz, die Verhandlungsfähigkeiten und die Fähigkeit, Lösungen zu finden, sind bei jeder Transaktion von großem Vorteil und haben vor allem auch in der vorliegenden Akquisition zu einer reibungslosen und erfolgreichen Durchführung beigetragen“, sagt Jens Walzner, Geschäftsführer bei Prime Capital.
Das grenzüberschreitende und multidisziplinäre Team von DLA Piper aus den Büros in Hamburg, München, Köln, Frankfurt und Luxemburg stand unter der Federführung von Partner Sebastian Decker und Senior Associate Robert Fischer Sonnberg (beide Corporate). Partner Dr. Manuel Indlekofer (Real Estate) und Michael Cieslarczyk (Energie), sowie Senior Associate Dr. Lilian Gutkin (Real Estate) und Counsel Christopher Ollech (Energie) gehörten zum Kernteam der Beratung.
Zum erweiterten Team gehörten die Partner Dr. Konrad Rohde (Steuerrecht), Florian Bruder (Restrukturierung), Counsel Thomas Herbst (Real Estate), Sven Bischoff (Steuerrecht), die Senior Associates Clément Bourdon (Corporate), Pascal Hornstein (Steuerrecht), Vanessa Brückner (Real Estate), den Associates Niklas Cöln (Finanzrecht), Julia Ambs (Real Estate), Katharina Verdan-Chabray und Jannik Becker (beide Steuerrecht).






