Baker McKenzie berät Innovative Molecules bei strategischer Partnerschaft mit Alfasigma

München, 29. Januar 2026 (PM) – Baker McKenzie hat die Innovative Molecules GmbH („Innovative Molecules“), ein in München ansässiges Biotechnologieunternehmen, bei einer strategischen Partnerschaft mit dem italienischen Pharmaunternehmen Alfasigma S.p.A. („Alfasigma“) umfassend rechtlich beraten. Die Partnerschaft umfasst neben einer Investment-Komponente die exklusive weltweite Lizenzierung der parenteralen Formulierung von Adibelivir (ehemals IM 250) zur Behandlung der Herpes Simplex Virus (HSV)-Enzephalitis. Innovative Molecules behält die vollen Rechte an allen weiteren Formulierungen – einschließlich der oralen Form, die derzeit in Richtung einer Phase II-Entwicklung für die Behandlung des genitalen Herpes voranschreitet.

Die vertraglich vereinbarten finanziellen Lizenzbedingungen umfassen Zahlungen von bis zu 125 Millionen Euro, einschließlich Meilensteinzahlungen für Entwicklungsfortschritte, Zulassungen und globale kommerzielle Erfolge.

„Wir freuen uns sehr, Innovative Molecules bei dieser strategisch bedeutenden Transaktion begleitet zu haben. Die Partnerschaft mit Alfasigma stärkt nicht nur die Entwicklung eines dringend benötigten innovativen Therapieansatzes, sondern unterstreicht auch die zunehmende Bedeutung grenzüberschreitender Life Science Kooperationen, die sowohl Investment Interessen als auch IP Transaktionen und Kollaborationen beinhalten,“ kommentierte Julia Braun, federführende Partnerin der Transaktion.

Die Corporate/M&A- und Life-Science-Teams von Baker McKenzie beraten regelmäßig Pharmaunternehmen, Finanzinvestoren, strategische Investoren und Biotechnologie-Unternehmen bei nationalen und internationalen Transaktionen im Life Sciences-Feld. Zuletzt beriet Baker McKenzie unter anderem GIMV, EQT Life Sciences, Fountain Healthcare und LifeArc Ventures bei einer Serie-B-Finanzierung der Exciva GmbH in Höhe von EUR 50 Millionen, Bristol Myers Squibb bei der Übertragung der Juno Therapeutics GmbH an TQ Therapeutics GmbH, ATB Therapeutics bei einer 54 Millionen Euro Serie-A-Finanzierung, EQT Life Sciences bei einer Serie-B2-Finanzierung der Tubulis GmbH in Höhe von EUR 128 Millionen, KD Pharma Group beim Erwerb des Geschäftsbereichs marine Lipide von dsm-firmenich im Tausch gegen eine Minderheitsbeteiligung an dem Unternehmen und Mitsubishi Tanabe Pharma beim Verkauf des europäischen Argatroban-Geschäfts an Ethypharm.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner