Hamburg, 27. Januar 2026 (PM) – GÖRG hat die PartnerFonds AG umfassend bei der Veräußerung eines Großteils ihrer Aktien an der börsenotierten Blue Cap AG beraten. Die Veräußerung erfolgte an eine Vielzahl von Aktionären von PartnerFonds, insbesondere einen Großaktionär.
Der Transaktion lag ein Rückerwerb eigener Aktien durch die PartnerFonds AG im Tausch gegen Aktien an der Blue Cap AG zugrunde, deren Aktien zum Handel an verschiedenen Handelsplätzen zugelassen und in die Börsensegmente SCALE und m:access aufgenommen sind. Die Grundlage hierzu wurde zunächst im Sommer 2025 in einem Beschluss der Hauptversammlung zum Rückerwerb eigener Aktien gefasst. Anschließend erfolgte im November 2025 ein öffentliches Aktienrücktauschangebot an alle Aktionäre von PartnerFonds, wonach PartnerFonds diesen angeboten hat, eigene Aktien im Tausch gegen Aktien an Blue Cap zu erwerben. Die hohe Zahl von Angebotsempfängern machte zudem die Veröffentlichung eines von der BaFin genehmigten Wertpapierprospekts erforderlich.
Die Transaktion war rechtlich und banktechnisch komplex. Der Rückerwerb erfolgte auf der Grundlage eines Beschlusses der Hauptversammlung der PartnerFonds zur Einziehung von Aktien nach den Vorschriften über die Herabsetzung des Grundkapitals. Damit wurde erreicht, dass die sonst häufig einschlägige Grenze zum Rückerwerb von höchstens 10 % der Aktien nicht beachtet werden musste. Die gewählte Struktur führte allerdings zu einer gesetzlichen sechsmonatigen Sperrfrist für die Umsetzung des Aktientauschs. Nur durch eine enge Abstimmung mit der BaFin und der Clearstream Europe AG konnte die Transaktion sodann Ende 2025 vollzogen werden.
Im Ergebnis wurde das Aktientauschangebot für insgesamt 806.336 (dies entspricht 66 %) der von der PartnerFonds gehaltenen 1.217.076 Aktien der Blue Cap angenommen. PartnerFonds konnte damit ihren Anteil an Blue Cap-Aktien, der sich vor der Transaktion auf 27,1 % des Grundkapitals der Blue Cap belief, auf ca. 9,2 % reduzieren. Damit konnte PartnerFonds einen wichtigen Verwertungsschritt erfolgreich ausführen.
Ein GÖRG-Team unter Federführung des Hamburger Partners Prof. Dr. Stephan R. Göthel beriet die PartnerFonds AG während des gesamten Transaktionsprozesses. Hierbei konnte PartnerFonds mit Stephan R. Göthel auf einen bewährten Berater zurückgreifen, der PartnerFonds schon seit vielen Jahren umfassend bei allen Hauptversammlungen sowie im Bereich Gesellschaftsrecht und M&A berät.
Die Quirin Privatbank AG begleitete die Transaktion als exklusiver Tender Agent.
Berater PartnerFonds AG
GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB
Prof. Dr. Stephan R. Göthel, LL.M. (Cornell) (Federführung, Partner, Corporate/M&A, Hamburg)
Dr. Bernt Paudtke (Partner, Corporate/Kapitalmarktrecht, München)
Dr. Lutz Pospiech (Partner, Kapitalmarktrecht, München)
Dr. Stefan Heyder (Partner, Corporate, München)
Tobias Reichenberger (Counsel, Kapitalmarktrecht, München)
Felix Schmidt (Senior Associate, Corporate/M&A, Hamburg)
Jonas Böttger (Senior Associate, Kapitalmarktrecht, München)
Quirin Privatbank AG
Holger Clemens Hinz (Leiter Kapitalmarktrecht, Frankfurt am Main)
Andreas Donner (Direktor Kapitalmarktrecht, Frankfurt am Main)
Carsten Peter (Direktor Corporate Finance, Frankfurt am Main)





