Frankfurt am Main, 19. Dezember 2025 (PM) – Die globale Anwaltskanzlei Clifford Chance hat BNP Paribas bei den exklusiven Verhandlungen zwischen Arval und der Mercedes-Benz Group über den Erwerb von Athlon beraten.
Mit einer Flotte von 1,9 Millionen Fahrzeugen im Full-Service-Leasing sowie der stärksten Wachstumsdynamik im Markt und der höchsten Servicequalität – mit einem durchschnittlichen jährlichen Zuwachs von mehr als 100.000 Fahrzeugen in den vergangenen drei Jahren – würde Arval gemeinsam mit Athlon eine kombinierte Einheit mit nahezu 2,3 Millionen Fahrzeugen bilden und läge damit knapp hinter dem derzeitigen Marktführer mit 2,6 Millionen Fahrzeugen im Full-Service-Leasing.
Dies würde die Präsenz von Arval in wichtigen Märkten sowie seine Wettbewerbsposition in Europa erheblich stärken und das Unternehmen zum europäischen Co-Marktführer im Bereich Full-Service-Fahrzeugleasing machen.
Die geplante Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Informations- und Konsultationsverfahren mit den zuständigen Arbeitnehmervertretungen der beteiligten Unternehmen. Der Abschluss der Übernahme von 100 % der Anteile an Athlon wird nach Erhalt der erforderlichen Genehmigungen durch die zuständigen Behörden für 2026 erwartet.
Das internationale Clifford Chance-Team für BNP Paribas stand unter der Leitung der Partner Dr. Thomas Krecek (Frankfurt) und Tim Heerschop (Amsterdam).
Das Inhouse-Team bei BNP Paribas stand unter der Leitung von Louis-Philippe Vasconcelos (Global Head of M&A/Private Equity – Legal) und umfasste Laure Khemiri (M&A Private Equity Legal Counsel) und Louis Romero (M&A Private Equity Legal Counsel).