Köln, 18. Dezember 2025 (PM)Die internationale Wirtschaftskanzlei Osborne Clarke hat den Consumer Health Investor naturalX Health Ventures im Zusammenhang mit seinem Investment in das polnische Healthtech‑Unternehmen Jutro Medical im Rahmen einer Erweiterung der Series‑A‑Finanzierungsrunde beraten. Die Runde wurde von Warsaw Equity Group angeführt; neben naturalX Health Ventures beteiligten sich unter anderem Vinci, Fluent Ventures, Aternus, KAYA VC und Inovo VC. Zusätzlich umfasst die Finanzierung eine Fremdkapitalkomponente von mBank und Orbit Capital. Insgesamt erhöht sich das Volumen der Series‑A‑Finanzierung auf EUR 36 Millionen.

Jutro Medical mit Sitz in Warschau ist ein „AI‑first“ Primärversorger, der digitale und physische Versorgung in einem integrierten Modell verbindet. Seit seiner Gründung im Jahr 2020 durch Adam Janczewski hat das Unternehmen ein eigenes elektronisches Gesundheitsakten‑System (EHR), standardisierte Klinikprozesse sowie KI‑basierte Tools entwickelt, die insbesondere die Dokumentation und das Patienten‑Intake unterstützen.

Das Unternehmen verfolgt eine „Roll‑up“-Strategie im Bereich der hausärztlichen Versorgung: Jutro Medical übernimmt bestehende Praxen und integriert sie in eine einheitliche Betriebs‑ und Technologieplattform mit gemeinsamem EHR, standardisierten Workflows und KI‑Unterstützung. Nach eigenen Angaben hat Jutro Medical allein in diesem Jahr neun weitere Kliniken in sein Netzwerk aufgenommen und strebt den Zukauf von rund 20 Praxen pro Jahr an. Aktuell versorgt das Unternehmen etwa 120.000 Patienten in Polen und plant, sein Modell perspektivisch auch in andere europäische Märkte zu übertragen.

„Jutro Medical setzt genau dort an, wo Gesundheitsversorgung für die meisten Menschen beginnt: in der hausärztlichen Versorgung. Das Unternehmen verbessert nicht nur den Zugang zu Primärmedizin, sondern hebt durch technologiegestützte Prozesse, bessere Koordination und einen klaren Präventionsfokus die Qualität der Versorgung spürbar an“, sagt Marvin Amberg, Managing Director von naturalX Health Ventures. „Die Kombination aus operativer Exzellenz, einer skalierbaren M&A-Strategie und dem konsequenten Einsatz von KI zur Entlastung medizinischer Teams macht Jutro zu einem der überzeugendsten Primary-Care-Plays in Europa. Wir freuen uns darauf, Adam Janczewski und sein Team dabei zu unterstützen, dieses Modell in Polen weiter zu skalieren und perspektivisch in weitere europäische Märkte zu tragen.“

Das Osborne Clarke Team, das naturalX Health Ventures unter der Leitung von Till-Manuel Saur beraten hat, bestand aus Robert Marx (beide Corporate / VC), Dr. Ulrike Bär und Florian Berlejung (beide Tax) (alle Osborne Clarke Deutschland) sowie Rafal Kozlowski, (Corporate / VC), Dr. Agnieszka Sztoldman, Piotr Plachecki (beide IP), Adam Strzelecki (Commercial), Szymon Tyniec (VC) und Sławomir Kowalski (Datenschutz) (alle Osborne Clarke Polen).

Cookie Consent mit Real Cookie Banner