München, 12. Dezember 2025 (PM) – Goodwin hat die Commerzbank und die LBBW als Finanzierungspartner beim Erwerb der agn Niederberghaus & Partner GmbH („AGN“) durch ADAGIA Partners zusammen mit dem Management beraten. 

Mit ihren beiden Geschäftsbereichen – Firmenkunden und Privatkunden und Kleinunternehmen – bietet die Commerzbank als Vollbank ein umfassendes Portfolio an Finanzdienstleistungen. Sie ist die führende Bank im Firmenkundengeschäft in Deutschland und für den deutschen Mittelstand und ein starker Partner für rund 24.000 Firmenkundengruppen.

Die LBBW ist eine mittelgroße Universalbank mit starken Wurzeln in Baden-Württemberg. Die LBBW ist auch in einer Reihe von Wirtschafts- und Finanzzentren weltweit vertreten. Mit einer Bilanzsumme von 356 Milliarden Euro und rund 10.000 Mitarbeitern ist die LBBW eine der größten Banken in Deutschland. Zu ihren Kernaktivitäten zählen das Geschäft mit Firmenkunden sowie das Geschäft mit Privatkunden und Sparkassen.

Die 1952 gegründete AGN mit Sitz in Ibbenbüren, Nordrhein-Westfalen, bietet ein umfassendes Leistungsspektrum, darunter Generalplanung, Projektmanagement und technische Gebäudeausrüstung für bestimmte Anlageklassen (Schulen, Krankenhäuser, Spezialgebäude wie Feuerwachen usw.). Das Unternehmen bedient vor allem öffentliche Auftraggeber. Mit 16 Standorten im ganzen Land und einer Erfolgsbilanz von über 1.000 Projekten im öffentlichen Sektor hat sich AGN als zuverlässiger Partner für komplexe Bauprojekte und Revitalisierungsprogramme etabliert. 

Das Transaktionsteam von Goodwin bestand aus Partner Folko Moroni und Associate Daniel Wagner (beide Private Equity/Finance).

Cookie Consent mit Real Cookie Banner