Frankfurt am Main, 8. Dezember 2025 (PM) – Die Digitalisierung des Fondsvertriebs und der Fondsverwaltung ist einer der wichtigsten Trends im FinTech-Bereich. Seit 4. Dezember 2025 können Anlegerinnen und Anleger über die GLS Crowd – die Crowdinvesting-Plattform für nachhaltige Investments – rein digital in nachhaltige GLS Fonds investieren. Dabei kommt erstmals das „Private Markets Depots“ von portagon zum Einsatz. GÖRG hat bei der rechtlichen Strukturierung und Implementierung beider Produkte umfassend beraten.

Die fünf zunächst aufgenommenen GLS Fonds (GLS Bank Aktienfonds, GLS Bank Klimafonds, GLS Bank Rentenfonds, Kinder Perspektivenfonds, BAUM Fair Future Fonds) stehen für ein aktives, werteorientiertes Fondsmanagement auf Basis des strengen Nachhaltigkeitsansatzes der GLS Bank, dem Kooperationspartner der GLS Crowd. Bereits rund 1,6 Milliarden Euro Kapital sind über GLS Fonds in Unternehmen, Projekte und Staaten geflossen, die ökologische und soziale Zukunftsziele verfolgen.

Darüber hinaus haben Anlegerinnen und Anleger über die GLS Crowd seit 2017 mehr als 100 Millionen Euro in über 80 zukunftsweisende Projekte und Unternehmen investiert.

Das Team um GÖRG-Partner Dr. Tobias Riethmüller berät die GLS Crowd seit ihrem Start zu kapitalmarkt- und aufsichtsrechtlichen Themen sowie zur Prozess- und Vertragsgestaltung und hat eine Vielzahl der Emissionen begleitet, zuletzt etwa die Finanzierungskampagne von Haferkater zum Übergang in Verantwortungseigentum.

Mit dem Relaunch der GLS Crowd kommt erstmals das „Private Markets Depots“ des Software-Anbieters portagon zum Einsatz, eines weiteren langjährigen GÖRG-Mandanten. Mit diesem Investitionskonto können sämtliche Privatmarktprodukte in einem zentralen digitalen Depot verwahrt werden. Damit löst portagon eine der größten Herausforderungen für Fonds-Distributoren: die sichere, standardisierte und automatisierte Abwicklung sowie Depoteinbuchung von Privatmarktprodukten. Über ein zentrales Depot werden alternative Investments – vom ELTIF über RAIFs, AIFs, Part II und weitere Vermögensanlagen – sicher abgewickelt und verwahrt.

Das GÖRG-Team um Dr. Tobias Riethmüller und Patrick Wambold hat portagon umfassend bei der Umsetzung des Projekts beraten, unter anderem zur rechtlichen Implementierung der Vertriebsstruktur, zur MiFID- und AML-konformen Strukturierung der volldigitalen Prozesse, zur digitalen Vertriebsstrecke für OGAW und ELTIF inklusive Robo-Advice-Funktionalität für die Geeignetheitsprüfung und ESG-Nachhaltigkeitspräferenzabfrage sowie zur Vertragsgestaltung mit allen Beteiligten, um effiziente Kooperation und Skalierung zu ermöglichen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner