Köln, 03.12.2025 (PM) – GÖRG hat unter Federführung des Kölner Partners Dr. Thomas Lange die DRS Investment SE („DRS“) bei der Akquisitionsfinanzierung für den Erwerb der Aurena GmbH („Aurena“) rechtlich beraten. DRS wird neuer Mehrheitseigentümer.
DRS ist eine private Beteiligungsgesellschaft mit Fokus auf Software- und technologiegestützte Dienstleistungsunternehmen. Gegründet im Jahr 2017 unterstützt DRS ihre Portfoliofirmen aktiv bei der langfristigen Weiterentwicklung und investiert mithilfe von internationalen institutionellen Investoren zunehmend in skalierbare Serviceplattformen.
Aurena ist Österreichs führender Auktionsdienstleister für großvolumige Asset-Liquidationen, der auf seiner gleichnamigen Plattform gebrauchte Waren aus Insolvenzen, Betriebsauflösungen, Nachlässen oder Räumungsverkäufen versteigert. Aktuell arbeiten mehr als 180 Mitarbeitende für das 2012 gegründete Unternehmen aus der Steiermark.
DRS übernimmt im Rahmen des Erwerbs die Mehrheitsanteile. In Zusammenarbeit mit Aurena will DRS das Wachstum beschleunigen und vor allem die Expansion in Deutschland – organisch sowie durch ergänzende Zukäufe – vorantreiben. Mit dieser Buy-and-Build-Strategie erweitert DRS ihr Portfolio nunmehr um einen zentralen digitalen Marktteilnehmer.
Der Aurena-Gründer Karl Kühberger bleibt als Minderheitsgesellschafter und Geschäftsführer erhalten.
Ein kanzleiübergreifendes Team von GÖRG und Greenlake Legal (für die österreichischen Aspekte der Transaktion) hat DRS umfassend bei der Strukturierung und Umsetzung der Akquisitionsfinanzierung beraten.
Berater DRS Investment SE
GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB
Dr. Thomas Lange (Federführung, Partner, Finanzierungen, Köln)
Dr. Adalbert Rödding, LL.M. (Partner, Steuern, Köln)
Julia Restani, LL.M. (Senior Associate, Finanzierungen, Frankfurt am Main)
Nele Motzek (Senior Associate, Finanzierungen, Köln)
Jannik Gesekus (Associate, Finanzierungen, Köln)