Hamburg, 20. November 2025 (PM) – White & Case LLP hat die Hamburg Commercial Bank AG (HCOB) bei der Finanzierung eines Portfolios von drei großen Batterie-Energiespeichersystemen (BESS) in Deutschland mit einer Gesamtspeicherkapazität von rund 100 MWh für die ju:niz Energy GmbH (ju:niz Energy) beraten.
Die strukturierte Finanzierung dient dem Bau und Betrieb des BESS-Portfolios. Die ju:niz Energy, ein Portfoliounternehmen der EQT mit Sitz in Aschheim, entwickelt und betreibt Groß-Batteriespeichersysteme, die insbesondere im Zusammenhang mit dem Ausbau der Erneuerbaren Energien einen wichtigen Beitrag zur Netzstabilität und Energiewende leisten. Die Wertschöpfungskette des Unternehmens umfasst die Planung, den Bau, die Inbetriebnahme sowie den technischen Betrieb, die Wartung und das kaufmännische Management, das die Koordination des Marktbetriebs und die Optimierung der Systemleistung der BESS beinhaltet. Die HCOB agiert bei der Finanzierung als Kreditgeber, Agent, Account und Hedging Bank.
Das White & Case Team, das bei der Transaktion beraten hat, wurde von Partner Florian Degenhardt geleitet und umfasste Local Partner Dr. Roland Arlt, Counsel Dr. Beate Treibmann und die Associates Dana Masberg und Robert Bente (alle Project Finance).