Bamberg/Köln, 14. November 2025 (PM) Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH hat die Gesellschafter der Mediengruppe Oberfranken (MGO) beim Verkauf sämtlicher Anteile an die Mediengruppe Bayern erfolgreich beraten. Durch diesen Zusammenschluss entsteht der größte bayerische Regionalzeitungsverlag.

Angesichts der zunehmenden wirtschaftlichen Herausforderungen im regionalen Medienmarkt entschieden sich die 17 Gesellschafter der Mediengruppe Oberfranken, welche sich aus insgesamt vier Gründungsfamilien zusammensetzen, für den Verkauf an die sich auf Expansionskurs befindliche Mediengruppe Bayern. Die Transaktion sichert so langfristig die Stabilität und Wettbewerbsfähigkeit traditionsreicher regionaler Medienmarken.

Ein Team von Luther unter Leitung von Dr. Gregor Wecker begleitete die Gesellschafter in allen rechtlichen Fragen der Transaktion. Dazu gehörten insbesondere die strukturierte Vorbereitung und Verhandlung des Kaufvertrags, auch in steuerlicher Hinsicht, die kartellrechtliche Beratung sowie die Prüfung und Gestaltung steuer- und gesellschaftsrechtlicher Aspekte. „Die Projektsteuerung und hervorragende Koordination der rechtlichen und steuerlichen Themen durch das Luther-Team haben wesentlich zum Erfolg dieser komplexen Transaktion beigetragen“, bedankte sich Dr. Albrecht Tintelnot, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Mediengruppe Oberfranken.

Die Mediengruppe Bayern mit Sitz in Passau, zu der unter anderem die Passauer Neue Presse, der Donaukurier und die Mittelbayerische Zeitung gehören, übernimmt im Zuge des Erwerbs die MGO mit ihren Tageszeitungen Fränkischer Tag, Bayerische Rundschau, Coburger Tageblatt und Saale-Zeitung sowie das reichweitenstarke Onlineportal infranken.de. Auch die Fachzeitschriften- und Druckaktivitäten der MGO werden vollständig integriert.

Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigung. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Über die Mediengruppe Oberfranken:

Als großes Multimediaunternehmen mit ca. 2.300 Mitarbeiter*innen an etwa 20 Standorten und über 40 Marken für Geschäfts- und Privatkunden bietet die Mediengruppe Oberfranken ihren Kunden ein crossmediales, nutzenorientiertes Angebot: von News und Content, Fachmedien und Marketing bis hin zu Service und Zustellungsdienstleistungen, Unterhaltung und Start-up-Coaching. All das macht die erfolgreiche Vielfalt der Mediengruppe Oberfranken aus. Die lokalen Tageszeitungen erreichen tagtäglich mehr als 230.000 Leser*innen. Die Organisation engagiert sich aktiv für eine moderne und inklusive Arbeitskultur. Weitere Informationen unter: https://www.mediengruppe-oberfranken.de/

Über die Mediengruppe Bayern:

Mit 37 Tagestiteln und 19 Anzeigenblättern gehört die Mediengruppe Bayern zu den größten Herausgebern von Regionalzeitungen in Deutschland. Mit den Tageszeitungstiteln mit einer Gesamtauflage von täglich rund 290.000 Exemplaren erreicht sie über 885.000 Leser in Bayern.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner