Mannheim, 06.11.2025 (PM) – Die Wirtschaftskanzlei RITTERSHAUS hat die Mannheimer Privatbrauerei Eichbaum GmbH & Co. KG beim Verkauf der Traditionsmarke KARAMALZ an die Sauerländer Brauerei C. & A. Veltins beraten. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Das schon 1955 einst als „Henninger Karamell-Kraftbier“ in den Markt eingeführte alkoholfreie Produkt wurde über Jahrzehnte von der Henninger Brauerei (Frankfurt am Main) vertrieben. Der anfänglich sperrige Name wurde in der Folge gekürzt und als KARAMALZ markenrechtlich geschützt. Die Marke ging nach der Übernahme durch die Actris AG Anfang der 2000er Jahre in den Besitz der Mannheimer Eichbaum Brauerei über. 

Die Brauerei C. & A. VELTINS ist ein Familienunternehmen in fünfter Generation und braut seit 1824 Bier nach deutschem Reinheitsgebot. C. & A. VELTINS mit Sitz in Meschede-Grevenstein im Sauerland zählt zu den größten deutschen Brauereien.

Die Privatbrauerei Eichbaum wurde beim Verkauf der Marke KARAMALZ von einem auf IP- und Unternehmenstransaktionen spezialisierten Team der Wirtschaftskanzlei RITTERSHAUS unter der Leitung des Markenspezialisten und Mannheimer Partners Dr. Martin Schmidhuber umfassend rechtlich beraten. RITTERSHAUS berät die Privatbrauerei Eichbaum seit Jahrzehnten umfassend in vielen wirtschaftsrechtlichen Bereichen und verwaltet das weltweite Markenportfolio. Die Transaktion unterstreicht die starke Positionierung der IP-Praxis von RITTERSHAUS auch im Transaktionsbereich.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner