Frankfurt am Main, 05.11.2025 (PM) – Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft hat die EKZ Neustadt Weinstraße KG, eine Gesellschaft der Devello-Gruppe, beim Verkauf des ehemaligen Hertie-Kaufhauses in Neustadt an der Weinstraße erfolgreich begleitet. Die Immobilie wird von der Stadt Neustadt an der Weinstraße selbst erworben.
Der Verkauf aus der Insolvenz der EKZ Neustadt Weinstraße KG ist ein wichtiger Schritt zur Revitalisierung der Innenstadt von Neustadt. Angesichts der aktuellen Herausforderungen im Einzelhandel und der zunehmenden Anzahl leerstehender Kaufhäuser in Deutschland setzt dieses Projekt auch über die Grenzen der Stadt hinaus ein positives Signal. Unter der Führung des vorläufigen Insolvenzverwalters Vanja Alexander Kovacev konnte gemeinsam mit Luther eine zukunftsfähige Lösung für das Areal gefunden werden.
Luthers erfahrenes Team für Immobilienrestrukturierung, unter der Leitung von Oliver Köhler und Matthias Wagner, entwickelte in enger Abstimmung mit der Stadt als Investor sowie dem Grundpfandgläubiger eine wirtschaftlich tragfähige Struktur. Die Beteiligten profitierten hier insbesondere von der Luther-Expertise in den Bereichen Insolvenzrecht, Immobilienrecht, Steuerrecht und öffentliches Recht.
Geplant ist der Abriss des Gebäudes und eine langfristige Neugestaltung des Innenstadtareals. Als Übergangslösung wird ab Ende 2026 ein Parkplatz für fünf Jahre zur Verfügung stehen. Oberbürgermeister Weigel kündigte zudem einen Ideenwettbewerb an, an dem sich Bürgerinnen und Bürger beteiligen können, um die zukünftige Gestaltung mitzugestalten.