Berlin, 25. September 2025 (PM) – Die Wirtschaftskanzlei FPS hat die Gemeinde Schönefeld bei den Vertragsverhandlungen zum Mietvertrag und zum Ankaufsrecht für das neue Rathaus im BB Business Hub umfassend rechtlich beraten.

    Kürzlich unterzeichneten die Gemeinde Schönefeld und die Alpine Immobilien GmbH den Mietvertrag. Dieser besagt, dass die Kernverwaltung ab 2026 für mindestens zehn Jahre moderne Büroräume an der Mittelstraße 3 nutzen wird. Die neuen Büroflächen werden derzeit an die spezifischen Anforderungen der Verwaltung angepasst. Insgesamt entstehen rund 7.000 Quadratmeter Bürofläche für etwa 190 Arbeitsplätze. Das Ziel besteht darin, ein zeitgemäßes Arbeits- und Besuchsumfeld zu schaffen, das Transparenz, Serviceorientierung und Bürgerfreundlichkeit in den Mittelpunkt stellt.

    „Für unsere Gemeindeverwaltung und die Menschen in Schönefeld ist der Umzug ein bedeutender Schritt. Im BB Business Hub finden wir moderne, zentrale und bürgernahe Räumlichkeiten, die unserem aktuellen und zukünftigen Wachstum gerecht werden“, betont Christian Hentschel, Bürgermeister der Gemeinde Schönefeld.

    Matthias Druba, federführender Partner bei FPS, erklärt: „Wir freuen uns sehr, die Gemeinde Schönefeld erneut bei einem so wichtigen Schritt begleiten zu dürfen, fast genau 20 Jahre nach der Beratung beim Mietvertrag für das bisherige Rathaus. Die Vertragsverhandlung für das neue Rathaus im BB Business Hub stellt für die Kommune eine solide Grundlage für eine moderne und effiziente Verwaltung dar. Es ist immer wieder erfüllend, lokale Infrastrukturprojekte mit nachhaltiger Wirkung rechtsverbindlich zu gestalten.“

    Cookie Consent mit Real Cookie Banner