Frankfurt 29. August 2025 – White & Case LLP hat das Schweizer Industrieunternehmen Georg Fischer AG (GF) bei der Veräußerung seines Automobilgeschäfts GF Casting Solutions an Nemak S.A.B. de C.V. (Nemak), einen weltweiten Anbieter von Leichtbaulösungen aus Aluminium für die Automobilindustrie mit Sitz in Mexiko, beraten.

    Die Transaktion hat einen Wert von US$ 336 Millionen und wird voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2025 vollzogen, vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen. Die Transaktion umfasst das gesamte Automobilgeschäft von GF Casting Solutions, das im Jahr 2024 einen Jahresumsatz von rund CHF 622 Mio. erzielte. Der Verkauf beinhaltet neun Produktionsstandorte in Europa, China und den USA und betrifft ca. 2.500 Arbeitnehmer.

    GF mit Hauptsitz in der Schweiz ist ein internationales, börsennotiertes Industrieunternehmen, das weltweit Produkte und Lösungen für den sicheren und nachhaltigen Transport von Flüssigkeiten anbietet. Die Veräußerung des Automobilgeschäfts ist Teil der neuen strategischen Ausrichtung und erhöht die Flexibilität für weiteres Wachstum und wertschöpfende Investitionen in diesen Bereichen.

    Nemak ist ein Anbieter von Leichtbaulösungen für die globale Automobilindustrie, der sich auf die Entwicklung und Herstellung von Aluminiumkomponenten für die Bereiche E-Mobilität, Struktur und Fahrwerk sowie ICE-Antriebsstrang spezialisiert hat.

    White & Case LLP arbeitete bei dieser Transaktion an der Seite der federführenden Schweizer Kanzlei Niederer Kraft Frey.

    Das White & Case Team, das bei der Transaktion beraten hat, wurde von den Partnern Stefan Bressler (Frankfurt und Hamburg) und Gernot Wagner (Frankfurt) geleitet und umfasste die Partner Rebecca Emory, Sebastian Stütze (beide Frankfurt), Thilo Wienke (Düsseldorf) und Orion Berg (Paris) und die Associates Fabian Mayer (Berlin) sowie Maximilian Eichhorn und Enno Miedtank (beide Hamburg).

    Cookie Consent mit Real Cookie Banner