Oppenhoff hat StatLab Medical Products Gruppe bei der Übernahme der restlichen Geschäftsanteile an der Histoserve GmbH beraten. Zusammen mit der Übernahme der verbleibenden Anteile an Diapath Frankreich schließt StatLab die Integration beider Unternehmen in Diapath im Rahmen des Markenauftritts von StatLab in Italien und Nordeuropa ab und erweitert seine direkte Vertriebspräsenz in den vier größten europäischen Märkten: Deutschland, Frankreich, Italien und das Vereinigte Königreich.
StatLab mit Hauptsitz in Texas, USA, wurde 1976 gegründet und ist ein führender Entwickler und Hersteller von Verbrauchsmaterialien für die anatomische Pathologie sowie von Kennzeichnungs- und Kontrollgeräten für Forschungs- und klinische Labors.
Histoserve GmbH mit Sitz in Celle, Deutschland, wurde 2010 gegründet und ist ein spezialisierter Anbieter von Dienstleistungen und Produkten für die Histologie. Das Unternehmen bietet Installation, Wartung und Reparatur von Geräten sowie die Lieferung von neuen und generalüberholter Instrumente für pathologische Labore in Deutschland und Nordeuropa.
Das Oppenhoff-Team unter Federführung von Dr. Markus Rasner, das bereits StatLab bei den deutschen Aspekten der Übernahme von Diapath unterstützt hatte, umfasste Moritz Schmitz (beide Private Equity), Dr. Gunnar Knorr (Steuern), Dr. Wolfgang Kotzur (Finance), Lisa Zimmermann (Commercial), Marc Alexander Häger, Julia Höyng (beide Immobilien), Anja Dombrowsky, Lisa Striegler (beide Arbeitsrecht), Dr. Carsten Bormann (Regulatory/Compliance), Valentino Halim (IT/Datenschutz), und Dr. Patric Mau (Gewerblicher Rechtsschutz).
Oppenhoff berät regelmäßig zu Add-ons für Private-Equity- Portfoliounternehmen, zuletzt die MRH Trowe-Gruppe beim Erwerb der Heubeck AG, StatLab beim Erwerb der Waldemar Knittel Glasbearbeitung GmbH sowie DISA Global Solutions beim Erwerb von SIGNUM Consulting.