Die internationale Anwaltskanzlei Bird & Bird hat Theon International Plc (THEON) beim Erwerb der Kappa Optronics GmbH (KAPPA) für einen Unternehmenswert von 75 Millionen Euro beraten. Die Transaktion wird durch eine Mischung aus Fremdkapital und Erlösen aus dem Börsengang finanziert. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt behördlicher Genehmigungen in mehreren Rechtsordnungen, die ebenfalls von Bird & Bird für THEON betreut werden.
KAPPA wurde 1978 gegründet und beschäftigt rund 200 Mitarbeitende in Deutschland, den USA und Spanien. Das Unternehmen ist auf Optronik-Lösungen für die Luftfahrt und den Landbereich spezialisiert und verfolgt ein F&E-orientiertes Asset-Light-Geschäftsmodell mit den Schwerpunkten Design, Montage und Qualitätssicherung. Zudem sind dort auch Management- und Verwaltungsfunktionen angesiedelt – eng abgestimmt auf die Strukturen von THEON. Im Geschäftsjahr 2025 erwartet das Unternehmen einen Umsatz von über 37 Millionen Euro und ein EBITDA von rund 8 Millionen Euro.
THEON entwickelt und produziert hochmoderne Nachtsicht- und Wärmebildsysteme für Anwendungen im Verteidigungs- und Sicherheitsbereich und ist weltweit präsent. Seit der Gründung im Jahr 1997 in Griechenland hat sich das Unternehmen durch seine internationalen Niederlassungen und Produktionsstätten in Griechenland, Zypern, Deutschland, dem Baltikum, den USA, den Golfstaaten, der Schweiz, Dänemark, Belgien, Singapur und Südkorea zu einem führenden Akteur der Branche entwickelt.
Die Übernahme soll THEONs Innovationspipeline stärken, das Umsatzwachstum fördern und die EBIT-Margen an die Ziele von THEON anpassen. Das Managementteam von KAPPA bleibt an Bord, motiviert durch ein leistungsorientiertes Vergütungssystem.
Theon International Plc wurde von den folgenden Bird & Bird Anwält:innen beraten: Partner Stefan Münch, Senior Counsel Michael Gaßner (beide Federführung), Partner Stephan Kübler, LL.M., Counsel Andrea Schlote und Associate Yannick Stahl, LL.M. (alle München), Partnerin Lourdes Ayala und Associate Adrian Bert (beide Madrid) (alle Corporate/M&A), Partner Martin Conrads(Vergaberecht, Hamburg), Partner Dr. Stephan Waldheim (Düsseldorf), Counsel Dr. Florian Hinderer (München), Associate Tamy Tietze (Düsseldorf) (alle Merger Control/FDI) und Partner Dr. Henriette Picot, Counsel Gökhan Kosak und Associates Thomas Magosch und Clara Schmitz, LL.M. (alle München), (alle Commercial), Partner Dr. Rolf Schmich und Associate Thomas Schmidt(beide Steuerrecht, Frankfurt), Partner Dr. Christopher Maierhöfer, Counsel Roksana Hosseini, LL.M. und Associate Jonathan Hechler, Partner Dr. Markus Körner und Counsel Soeren Alborn (alle IP, München), Partner Johannes Wirtz, LL.M., Partner Dr. Michael Jünemann, und Associates Felix Poppenberg und Jonathan Stoldt (alle Finanzierung & Finanzregulierung, Frankfurt), Partner Dr. Ralph Panzer, Senior Counsel Sandy Gerlach, Counsel Dr. Maximilian Koch, Associate Christoph Lutz (alle München), Counsel Dr. Florian Keßenich und Associate Vincent Kirsch (beide Hamburg), Associates Leonie Bleilevens und Alisa Nentwig (beide Düsseldorf), Associates Sara Mora und Beatriz Amat (beide Madrid) (alle Arbeitsrecht), Senior Counsel Elie Kaufman, LL.M.(Frankfurt), Counsel Jürgen Schlinkmann, Associate Merwan Klink (beide München) und Associate Alba Aparicio (Madrid) (alle Real Estate).