Die globale Anwaltssozietät Clifford Chance hat den Mehrheitsaktionär der BayWa AG im Zusammenhang mit der erfolgreichen Restrukturierung der BayWa AG mittels eines StaRUG-Verfahrens im Rahmen der strategischen Neuausrichtung beraten. 

    Ende Januar 2025 hatte die BayWa beim zuständigen Amtsgericht München ein Restrukturierungsvorhaben nach dem StaRUGangezeigt. Der von der Gesellschaft im April 2025 eingereichte Restrukturierungsplan erhielt am 15. Mai 2025 die Zustimmung der erforderlichen Mehrheit der rund 300 planbetroffenen Finanzgläubiger. Der Plan wurde schließlich Anfang Juni 2025 vom Amtsgericht München als zuständiges Restrukturierungsgericht bestätigt. 

    Der den nachhaltigen Turnaround der BayWa AG flankierende Restrukturierungsplan beinhaltet u.a. die Verlängerung der Kredite bis zum 31. Dezember 2028 sowie eine Kapitalerhöhung von bis zu €201,6 Millionen für das Münchner Handelsunternehmen.

    Das Clifford Chance Team hat den mit mehr als 30% an der BayWa AG beteiligten Mehrheitsaktionär im Rahmen der Restrukturierung insbesondere bei der Erbringung von kurzfristigen Gesellschafterbeiträgen sowie der das Eigenkapital-Fundament langfristig festigenden Kapitalerhöhung beraten.

    Das Clifford Chance Team stand unter der Leitung der Partner Andreas Steiger und Dr. Patrick Schulz (beide München, Restrukturierung).

    Cookie Consent mit Real Cookie Banner