Die globale Anwaltssozietät Clifford Chance hat ein Bankenkonsortium bestehend aus BBVA, BNP Paribas und Commerzbank sowie die italienische Versicherungs- und Finanzierungsgesellschaft SACE bei einer Finanzierung in Höhe von €500 Millionen für das Energieversorgungsunternehmen EnBW beraten.
Die Finanzierung hat eine Laufzeit von sieben Jahren; SACE garantiert 80% des ausstehenden Kreditbetrags zuzüglich Zinsen. Die Finanzierung ist an Nachhaltigkeitskriterien geknüpft und umfasst dieselben anspruchsvollen Leistungsindikatoren im Bereich Nachhaltigkeit, die auch für andere syndizierte Kreditlinien von EnBW gelten. Im Zusammenhang mit der von SACE ausgestellten Garantie sieht die Kreditvereinbarung zusätzlich eine Zusammenarbeit von EnBW im Bereich Beschaffung vor, um die Geschäftsbeziehungen zu italienischen Zulieferern zu fördern und zu stärken.
Im Rahmen der Transaktion fungierte BBVA als Bookrunner, Mandated Lead Arranger (MLA) sowie als Facility Agent undSustainability Agent, BNP Paribas als Bookrunner, MLA, Coordinator, SACE-Agent sowie SACE-Coordinator. Die Commerzbank war ebenfalls als Bookrunner und MLA tätig.
Das Clifford Chance-Team, das das Bankenkonsortium und SACE bei dieser Transaktion beriet, stand unter Leitung vonPartner Dr. Florian Mahler (Global Financial Markets, Düsseldorf).