Das Kölner Fintech-Unternehmen Aufinity Group (in Deutschland unter dem Markennamen „bezahl.de” bekannt) hat eine Serie-C-Finanzierungsrunde in Höhe von 26 Millionen US-Dollar erfolgreich abgeschlossen. Die Finanzierungsrunde wurde von BlackFin Capital Partners angeführt, einer führenden europäischen Private-Equity-Gesellschaft, die sich ausschließlich auf Finanzdienstleistungen und Fintech konzentriert. Die bestehenden Investoren PayPal Ventures und Seaya Ventures beteiligten sich ebenfalls an der Runde.
BlackFin wurde bei allen rechtlichen Aspekten der Transaktion von einem Taylor Wessing-Team unter der Leitung von Dr. Armin Bartsch, Partner im Berliner Büro und Experte für Corporate Technology/Growth VC, beraten.
Mit ihrer Aufinity-Plattform ist die Aufinity Group Marktführer im Bereich des digitalen Zahlungsmanagements in der Automobilbranche. Die Plattform ermöglicht es Autohändlern und OEMs, ihre Zahlungsprozesse vom Fahrzeugverkauf bis zum After-Sales-Bereich vollständig zu digitalisieren und zu optimieren. Die aktuellen Investitionen ermöglichen es dem Unternehmen, seine marktführende Position in Europa weiter auszubauen, neue Märkte zu erschließen und strategische Partnerschaften mit Automobilherstellern zu intensivieren.
Über BlackFin Capital Partners
BlackFin ist mit einem verwalteten Vermögen von über 4 Mrd. Euro europäischer Marktführer im Bereich Finanzdienstleistungen. Mit seiner Venture-Capital-Strategie investiert BlackFin in die am schnellsten wachsenden Fintechs und Insurtechs in ganz Europa – von der Serie A bis zur Serie C.
BlackFin Capital Partners wurde 2009 gegründet. Die unabhängige Private-Equity- und Venture-Capital-Gesellschaft wird von neun Partnern geführt, die seit Jahrzehnten als Manager und Unternehmer in der Finanzbranche tätig sind. Das Team besteht aus rund 50 Fachleuten in den Büros in Paris, Frankfurt, Amsterdam, Brüssel und London.
Über die Aufinity Group
Die 2018 von Lasse Diener und Ulrich Schmidt gegründete Aufinity Group GmbH mit Sitz in Köln ist auf die Digitalisierung und Automatisierung von Zahlungsprozessen im Automobilbereich spezialisiert. Mit „bezahl.de“ für den deutschsprachigen Markt und „Aufinity“ für den internationalen Markt unterstützt das Unternehmen Autohäuser und OEMs dabei, ihre Effizienz zu steigern, ihre Liquidität zu verbessern und das Kundenerlebnis zu optimieren. Im Frühjahr 2025 eröffnete das Unternehmen neue Büros in Madrid und Rom.
Rechtsberater: BlackFin Capital Partners
Taylor Wessing Deutschland: Federführung Dr Armin Bartsch (Salary Partner), Jasmin Bechtold (Associate), Felix Paul (Professional Support Lawyer), alle Corporate Technology/Growth VC, Berlin; Dr Gregor Schmid (Partner), Caroline Bunz (Associate), beide IP/IT Berlin; Miroslav Duric (Senior Associate, Regulatory, Frankfurt am Main); Nico Jänicke (Partner), Kübra Inan (Associate), beide Employment, Pensions & Mobility Berlin; Katrin Schultz (Associate, Commercial, Berlin)