Die globale Kanzlei Goodwin hat SpringWorks Therapeutics (Nasdaq: SWTX) bei der endgültigen Vereinbarung über die Übernahme durch Merck KGaA, Darmstadt, Deutschland (DAX: MRK), beraten.
Der Kaufpreis von 47,00 Dollar pro Aktie in bar entspricht einem Eigenkapitalwert von rund 3,9 Mrd. Dollar.
Die Transaktion wird vorbehaltlich der Erfüllung der üblichen Vollzugsbedingungen, einschließlich der Zustimmung der Aktionäre von SpringWorks und der Erteilung der erforderlichen behördlichen Genehmigungen, voraussichtlich in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 abgeschlossen sein.
SpringWorks ist ein biopharmazeutisches Unternehmen, das sich der Verbesserung der Lebensqualität von Patienten mit schweren seltenen Krankheiten und Krebs widmet. Das Unternehmen entwickelt und vermarktet OGSIVEO® (Nirogacestat) als erstes und einziges von der US-Arzneimittelbehörde FDA zugelassenes Medikament für Erwachsene mit Desmoid-Tumoren und GOMEKLI™ (Mirdametinib) als erstes und einziges von der FDA zugelassenes Medikament für Erwachsene und Kinder mit Neurofibromatose Typ 1-assoziierten plexiformen Neurofibromen (NF1-PN).
Das Goodwin-Team in Deutschland wurde geleitet von Partner Dr. Markus Käpplinger (Frankfurt); er wurde dabei unterstützt von Associate Robert Jochim (München).
International wurde das Mandat geleitet von Stuart Cable, Robert Masella, Mike Patrone, Jean Lee und Amanda Gill. Sie wurden unterstützt von Kingsley Taft, Lisa Haddad, Sarah Ashfaq, Nathalie Dabrowski, Andrew Yu, Alice Choi, Claire Treesh, Sean Philbin, Kelvin Tsz Ho Chan, Alexandra Denniston, Dr. Markus Kaepplinger, Robert Jochim, Arman Oruc, Brady Cummins, Simone Waterbury, Anuj Ghai, Julie Tibbets, Elizabeth Mulkey, Tim Worden, Lucy Sharples, Dan Karelitz, Jacob Osborn, Heath Ingram, Christopher Denn, Jennifer Fay, Jackie Klosek, Deborah Birnbach, Jennifer Luz, Christina Ademola und Brian Mukherjee.