Die Polizei hat in der vergangenen Woche in mehreren Bundesländern Wohnungen und Geschäftsräume von sogenannten Klimaaktivisten durchsucht. Hintergrund der Ermittlungen ist die Frage, ob Mitglieder der „Letzten Generation“ eine kriminelle Vereinigung gebildet haben, um dauerhaft gemeinsam Straftaten zu begehen. Eine Mehrheit von 58 Prozent der Bundesbürger hält laut aktuellem RTL/ntv Trendbarometer die Durchsuchung bei Klimaaktivisten für richtig. 37 Prozent halten sie für überzogen. Mehrheitlich anderer Meinung als die Bundesbürger insgesamt sind nur die Anhänger der Grünen, von denen lediglich 20 Prozent die Durchsuchung der Polizei für richtig, 69 Prozent aber für überzogen halten.

Die Daten wurden vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut forsa im Auftrag von RTL Deutschland vom 25. bis 26. Mai 2023 erhoben. Datenbasis: 1.009 Befragte.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner