Am Dienstagmorgen hat die Bundespolizei am ehemaligen Grenzübergang Aachen-Bildchen einen von den Staatsanwaltschaften Köln, Mönchengladbach und Dortmund wegen des schweren Bandendiebstahls und Verschaffens von falschen amtlichen Ausweisen gesuchten Mann festgenommen.

Der 47-jährige Pole war als Mitfahrer aus Belgien eingereist, als ihn Beamte der Bundespolizei kontrollierten. Bei der Kontrolle stellten sich mehrere Fahndungsersuchen heraus. Die Staatsanwaltschaft Köln suchte ihn mit Untersuchungshaftbefehl wegen des mehrfachen schweren Bandendiebstahls. Auch die Staatsanwaltschaft Mönchengladbach hatte ihn mit Strafvollstreckungshaftbefehl wegen des Verschaffens von falschen amtlichen Ausweisen ausgeschrieben. Hier sollte er eine Geldstrafe von über 1600,- Euro zahlen, die er nicht aufbringen konnte. Ersatzweise war hier eine Freiheitsstrafe von 83 Tagen vorgesehen. Die Staatsanwaltschaft Dortmund suchte den Betroffenen auch in Strafsachen wegen des schweren Bandesdiebstahls. Nach seiner Festnahme wurden dem 47-Jährigen die Haftbefehle eröffnet und zur Bestätigung des Untersuchungshaftbefehls zum Amtsgericht nach Brühl verbracht. Nach der Bestätigung des Untersuchungshaftbefehls wurde der Betreffende in die Justizvollzugsanstalt Köln-Ossendorf eingeliefert.

Quelle: Bundespolizeiinspektion Aachen, Pressemitteilung vom 10. Mai 2023

Cookie Consent mit Real Cookie Banner