Jugendliche Unterstützer:innen der Letzten Generation haben das Denkmal „Grundgesetz 49“ am Jakob-Kaiser-Haus an diesem Morgen mit blutroten Handabdrücken versehen. “Diese Regierung bricht die Verfassung” und “Diese Regierung zerstört unsere Lebensgrundlagen” steht auf den Plakaten, von denen die eingemeißelten Grundgesetzes-Texte nun überdeckt werden. 

Vor den gläsernen Denkmal-Tafeln, um die herum sich tiefrote Lachen bilden, steht Daniel Huber (16). Seine Hände, mit denen er triefende Abdrücke auf den Grundgesetz-Artikeln hinterlassen hat, hält er anklagend vor sich:

“Die Regierung bricht unsere Verfassung. Sie nimmt mir damit meine Freiheiten, meine Grundrechte, meine Chance auf ein erfülltes Leben. Wenn wir in der Klimahölle angekommen sind, wird es kein Grundgesetz mehr geben, das geschützt werden kann – wir müssen die Regierung JETZT auf den Boden der Verfassung zurückholen!” 

Quelle: Letzte Genration, Pressemitteilung vom 7. Mai 2023

Cookie Consent mit Real Cookie Banner