Bundesinnenministerin Nancy Faeser erklärt zur heutigen europäischen Operation gegen die italienische organisierte Kriminalität:

„Mit den heutigen, europaweit koordinierten Maßnahmen haben die Strafverfolgungsbehörden der `Ndrangheta einen empfindlichen Schlag versetzt. Diese Maßnahmen reihen sich ein in die international abgestimmte Bekämpfung dieser teilweise subtil, teilweise offen agierenden Gruppierung der organisierten Kriminalität. Die heutigen Razzien sind eine der größten bislang durchgeführten Operationen im Kampf gegen die italienische organisierte Kriminalität.

Eine vernetzte, aktive und nachhaltige Zerschlagung krimineller Strukturen ist die Basis unserer Strategie zur Bekämpfung organisierter Kriminalität. Unsere Sicherheitsbehörden haben bereits dafür gesorgt, dass der Druck auf die organisierte Kriminalität in Deutschland heute so hoch ist wie noch nie. Das spiegelt sich in der hohen Zahl der Ermittlungsverfahren. Uns geht es darum, kriminelle Strukturen dauerhaft zu zerschlagen und ihnen kriminelle Einnahmen konsequent zu entziehen.

Ich danke allen beteiligten Behörden, insbesondere unseren italienischen Partnern, für ihre vertrauensvolle und partnerschaftliche Kooperation.“

Cookie Consent mit Real Cookie Banner