Staatssekretär Sven Giegold hat mit Wirkung zum 16.01.2023 das Aufsichtsratsmandat für das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz bei der KfW IPEX-Bank GmbH übernommen.

„Wir brauchen Banken, die den Weg zur Klimaneutralität aktiv mitgestalten. Insofern sehe ich meine Aufgabe darin, die KfW IPEX-Bank als verlässlichen Begleiter beim Wandel zu einer nachhaltigen und ökologischen Wirtschaftsentwicklung in Deutschland, Europa und weltweit gut aufzustellen“, so Staatssekretär Giegold.

Die KfW IPEX-Bank ist eine hundertprozentige, rechtlich selbständige Tochtergesellschaft der KfW. Im KfW-Konzern ist sie zuständig für die internationale Projekt- und Exportfinanzierung. Sie strukturiert mittel- und langfristige Finanzierungen für deutsche und europäische Exporte. Zudem finanziert die KfW IPEX-Bank europaweit wirtschaftliche und soziale Infrastruktur, trägt zur Rohstoffsicherung bei und unterstützt die Finanzierung von Klima- und Umweltschutzprojekten. Zusammen mit internationalen Partnern finanziert die KfW IPEX-Bank insbesondere Unternehmen und Projekte, die innovative Zukunftstechnologien umsetzen und die weltweite Transformation zu einer nachhaltigen und klimaneutralen Gesellschaft voranbringen. Bereits in seiner Zeit im Europaparlament hat Staatssekretär Sven Giegold die europäische Bankenregulierung mitgestaltet. Er war u.a. Gründungsberichterstatter bei der Übertragung der Aufsichtskompetenz für große Banken auf die EZB. Seine Erfahrungen als Bankenaufseher könnten für die KfW IPEX-Bank zukünftig noch relevanter werden, falls diese die Schwelle von 30 Mrd. Euro Bilanzvolumen überschreiten würde.

Quelle: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, Pressemitteilung vom 16. Januar 2023

Cookie Consent mit Real Cookie Banner