Der Thüringer Justizminister Dirk Adams (Bündnis 90/Die Grünen) hat heute Volker Bathe zum neuen Vizepräsidenten des Thüringer Oberverwaltungsgerichts ernannt. Er tritt sein Amt am 1. März 2022 an.

Bathe ist bereits seit 1999 Richter am Oberverwaltungsgericht, seit 2013 Vorsitzender Richter des Gerichts mit Sitz in Weimar. Als Vizepräsident folgt er nun auf den am 1. Dezember 2021 in den Ruhestand getretenen Dr. Hans-Peter Hüsch. Minister Adams würdigte Bathe als eine sehr gute Wahl, der über langjährige Erfahrungen in der Verwaltungsgerichtsbarkeit verfügt.

„Herr Bathe wurde 1991 als einer der ersten Richter im noch jungen Bundesland Thüringen ernannt. Aufgrund der aufbaubedingten Herausforderungen nach der Wiedervereinigung kam ihm bereits als junger Richter eine hohe Verantwortung zu, die er in seiner beruflichen Laufbahn in hervorragender Weise getragen hat“, so Minister Adams.

„Auch heute steht jungen, gut ausgebildeten Juristen der Einstieg in den Justizdienst offen. Seit 2020 wird als Teil eines Programms zur Verjüngung der Thüringer Justiz verstärkt um Richternachwuchs geworben. Ziel ist es, jährlich bis zu 45 Richter auf Probe neu einzustellen“, schließt Minister Adams.

Zur Person: Der 1961 geborene Bathe absolvierte 1991 seine zweite Juristische Staatsprüfung in Düsseldorf. Zwischen 1991 und 1994 war er als Richter auf Probe u.a. beim Kreisgericht Erfurt und dem Verwaltungsgericht Weimar tätig. 1994 folgte die Ernennung zum Richter auf Lebenszeit und 1999 die Ernennung zum Richter am Oberverwaltungsgericht. Seit 2013 ist Bathe Vorsitzender Richter am Thüringer Oberverwaltungsgericht. Von 1993 bis 1999 und noch einmal von 2010 bis 2012 war Bathe abgeordnet an das Thüringer Justizministerium.

Quelle: THÜRINGER MINISTERIUM FÜR MIGRATION, JUSTIZ UND VERBRAUCHERSCHUTZ, Pressemitteilung vom 24. Februar 2022

Cookie Consent mit Real Cookie Banner