Der ZPO-Blog, der aktuelle Blog rund um alle Fragen des Zivilpro­zesses, zieht um: Seit dem 17. Januar 2022 wird er auf der Website des Anwalts­blatts gehostet. Alle Beiträge des ZPO-Blogs werden künftig unter anwaltsblatt.de/zpoblog veröffentlicht. Ansonsten ändert sich nichts: Die alleinige Verant­wortung für den ZPO-Blog liegt weiterhin bei Benedikt Windau und Peter Bert.

Seit dem 17. Januar 2022 werden die Beiträge des ZPO-Blogs auf der Website des Anwalts­blatts veröffentlicht. Frühere Artikel sind sowohl auf der Anwaltsblatt-Website als auch unter den alten Links erreichbar. „Der DAV freut sich, dass das journa­lis­tische Angebot der Anwaltsblatt-Familie um eine weitere Facette bereichert wird“, sagt Rechts­an­wältin Dr. Sylvia Ruge, Hauptge­schäfts­führerin des DAV. Für die Betreiber des ZPO-Blogs ist der Umzug eine große Erleich­terung: „Wir können uns ab sofort auf die Inhalte konzen­trieren und müssen uns nicht mehr um die Technik kümmern“, freut sich Benedikt Windau, stellver­tre­tender Direktor des Amtsge­richts Wildes­hausen„Der Blog war bisher eine Kooperation von Anwalt­schaft und Richter­schaft im Kleinen – wir würden uns freuen, wenn der Umzug zum DAV ein Anstoß ist, auch darüber hinaus enger zu kooperieren“, sagt Rechts­anwalt Peter Bert.

Der ZPO-Blog wurde 2014 von Benedikt Windau gegründet. Seit 2018 ist Peter Bert ständiger Autor. Der ZPO-Blog hat eine echte Lücke geschlossen: Denn obwohl ein erheblicher Teil aller Jurist:innen mehr oder weniger täglich mit Zivilpro­zessrecht zu tun haben, spielt es in der juristischen Ausbildung kaum ein Rolle. Es wird im Referen­dariat als weitgehend bekannt voraus­gesetzt und im Berufsleben kaum noch hinterfragt. Der ZPO-Blog wendet sich an Praktiker:innen aus Anwalt­schaft und Richter­schaft, aber auch an Studierende und Referendar:innen. Der Blog will über aktuelle Entwick­lungen im Zivilpro­zessrecht informieren und einen Austausch zwischen Anwalt­schaft, Richter­schaft und Rechts­wis­sen­schaft ermöglichen – gerade auch zu den aktuellen Reform­dis­kus­sionen.

Quelle: DAV, Pressemitteilung vom 18. Januar 2022

Cookie Consent mit Real Cookie Banner