Die AfD-Fraktion schlägt zum dritten Mal ihren Abgeordneten Michael Kaufmann für das Amt des Vizepräsidenten des Bundestages vor. Das geht aus einem Wahlvorschlag (20/393) der AfD-Fraktion hervor.

Der Ingenieur aus Thüringen war bei der konstituierenden Sitzung des Parlaments im Oktober sowie im Dezember 2021 bei der Wahl jeweils gescheitert.

Die AfD-Fraktion konnte sich in der zurückliegenden Legislaturperiode nicht mit ihren Wahlvorschlägen für das Amt des Vizepräsidenten durchsetzen. Insgesamt sechs Kandidaten verfehlten in jeweils drei Wahlgängen die erforderliche Mehrheit.

Die AfD-Fraktion kann laut Geschäftsordnung des Bundestages wie alle anderen Fraktionen einen Vizepräsidenten stellen.

Quelle: Deutscher Bundestag, HiB Nr. 14 vom 12. Januar 2022

Cookie Consent mit Real Cookie Banner