Als Präsidentin bestimmte Uta Fölster fast 14 Jahre lang die Geschicke des Schleswig-Holsteinischen Oberlandesgerichts. Zum Ende des Jahres endet nun ihre Amtszeit. Die Nachfolge tritt Dr. Dirk Bahrenfuss am 1. Januar 2022 an.

Die in Schleswig-Holstein geborene Uta Fölster begann ihre Justizkarriere 1983 als Staatsanwältin und Richterin in Berlin. In der Zeit von 1990 bis 2000 war sie zunächst Pressesprecherin der Berliner Justiz und baute im Anschluss als erste Sprecherin die Pressestelle des Bundesverfassungsgerichts auf. Es folgten Stationen als Geschäftsführerin der Bundesrechtsanwaltskammer und des Deutschen Richterbundes. 2005 kehrte Uta Fölster in die Berliner Justiz zurück, zunächst als Richterin am Kammergericht, 2006 dann als Präsidentin des Amtsgerichts Berlin-Mitte. Seit März 2008 ist sie Präsidentin des Schleswig-Holsteinischen Oberlandesgerichts in Schleswig.

Der in Schleswig-Holstein geborene Dr. Dirk Bahrenfuss trat Mitte Juli 2000 in den richterlichen Dienst der Landesjustiz Schleswig-Holstein ein und war mit Aufgaben in unterschiedlichen Rechtsbereichen in der ordentlichen Gerichtsbarkeit an Amtsgerichten, beim Landgericht Kiel und beim Schleswig-Holsteinischen Oberlandesgericht betraut. Während seiner mehr als 16-jährigen Zeit im Justizministerium war er zunächst als Leiter des Zivilrechtsreferats, Koordinierungsreferent und stellvertretender Abteilungsleiter tätig und übernahm 2017 die Leitung der Abteilung „Rechts- und justizpolitische Angelegenheiten, Gerichte und Staatsanwaltschaften, Gnadenwesen“.

Quelle: OLG Schleswig, Pressemitteilung vom 30. Dezember 2021

Cookie Consent mit Real Cookie Banner